Wieso schwitze ich immer nach dem Duschen?

2 Antworten

Richtig antworten kann man da aus der Entfernung nicht. Das kann verschiedene Gründe haben. Wie hier Leute bereits geschrieben haben.

Es kann auch sein, daß einfach zu viel Feuchtigkeit in der Umgebungsluft ist, so daß der Körper schwitzt um die Wärme durch Verdunstung los zu werden (ganz normaler Vorgang), was eben jedoch wegen der umgebenden Feuchtigkeit nicht funktioniert.

Dazu könnte kommen daß manche Kunstfasern (Kleidung) Feuchtigkeit nicht durchlassen, den Wasserdampf, man also drin schwitzt.

Dazu kann kommen, daß sein eigenes Temperatur-Regelungs-System durcheinander sein kann. Das kommt öfters bei (Verzeihung bitte !) schwergewichtigen Leuten vor, vor Allem bei Frauen. Die Haut ist biologisch bei Männern und Frauen anders aufgebaut. Frauen haben im Allgemeinen eine dickere "Reserve"-Schicht, die auch isoliert.

Dazu kann kommen, daß das Nervensystem durcheinander sein kann (wie bei mir). Mir ist zum Beispiel immer kalt. Also will mein Körper warm machen. Strengt also alle Muskeln an, zittert, um warm zu machen. Und er macht warm. Und wenn es zu viel wird, schwitze ich, egal ob Wärme / Kälte :-( . Sehrst unangenehm, das.

Und so Sachen.

niehoelz2
Fragesteller

Vielen Dank, ich denke es liegt daran dass ich zu warm dusche und der Körper die wärme loswerden will ^^ Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt weil du geschrieben hast dass es häufig bei übergewichtigen Personen vorkommt da ich das genaue gegenteil von übergewichtig bin haha

Tiff18  27.03.2020, 10:08

Selbiges Problem mit dem frieren habe ich auch. Hände und Füße sind immer kalt und ich bin, auch bei Sonnenschein oft an frieren. Ich werde mal beim Arzt Fragen, Was da helfen könnte. Ich habe schon sehr viel ausprobiert aber nichts hilft wirklich..

Gege3210  02.04.2020, 11:31
@Tiff18

Der Arzt muß erst mal herausfinden, woran das liegen könnte, und dann finden, und kann erst dann ausprobieren (!) ob und was vielleicht helfen könnte.
Das kann alles Mögliche und Unmögliche sein...
Nur mal eine kleine Auswahl : Nervengeschichten, Überreste von längeren Zeiten mit (zu)viel Alkohol, Blutkreislaufprobleme, verengte Adern, ganz allgemein zu wenig Bewegung... und noch manches Andere...

Falsche Temperatur beim Duschen. Dein Körper versucht Wärme wieder loszuwerden. Versuche es mal mit einer anderen Temperatur beim Duschen! :-)