Ich brauche Hilfe in Religion?

3 Antworten

N' bisschen spät. Sei lieber ehrlich und geh hin - sag, dass du nicht gelernt hast und gerne einen späteren Termin die Prüfung ablegen willst. Und dann setz dich hin und lerne. Und stell dann Fragen - entweder hier oder deiner in Gemeinde.

Das wäre mein Rat. Wenn du einzelne Fragen direkt an mich stellen möchtest, dann mach das über das PN-System

Warum lernst du denn erst am Tag deiner Prüfung?

Einige der Punkte sind nicht nur durch eine kurze Definition sondern durch einen ganzen Absatz zu erklären. Das alles kannst du unmöglich in so kurzer Zeit nachholen.

Valentina455
Fragesteller

Wir haben erst heute rausgefunden, dass man das auch wissen muss.

Desmodo  07.08.2020, 08:39
@Valentina455

dann fällst halt bei der Firmung durch, die ist eh nicht biblisch und eine Sektenlehre der rkK.

JTKirk2000  07.08.2020, 08:47
@Desmodo

Unbiblisch ist ja auch schon die Kleinkindtaufe und ebenfalls eine Erfindung der RKK, ebenso wie die Erbsünde, Dreifaltigkeit und dass der Glaube allein in Hinsicht auf das letzte Gericht irgend etwas nützen würde.

anonymos987654  11.08.2020, 15:18
@Desmodo

"die ist eh nicht biblisch"

Wenn man nur das machen dürfte, was in der Bibel steht, könnte man kaum noch was tun.

+ Die meisten Tischgebete stehen nicht in der Bibel.

+ Weihnachtsbäume stehen nicht in der Bibel

+ Dass Jesus am 24. Dezember geboren ist, steht nicht in der Bibel.

+ Dass evangelische Pfarrer schwarzen Talar und weißes Beffchen tragen, steht nicht in der Bibel.

+ Luthers Morgen- und Abendsegen steht nicht in der Bibel.

+ Wie eine Kirche gebaut wird mit Türmen, Glocken, Altarraum, Schiff, steht nicht in der Bibel.

+ Wie man "Lobe den Herrn" oder "He´s got the whole world" singt, steht nicht in der Bibel.

+ Wie man die Zähne putzt, steht nicht in der Bibel.

+ Dass Kirchenbücher geführt werden müssen, steht nicht in der Bibel.

+ Dass man sich ein Auto anschaffen soll, steht nicht in der Bibel.

Es steht viel mehr Folgendes in der Bibel:

Lutherbibel 1912

Joh 16, 12 "Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen."

anonymos987654  11.08.2020, 15:28
@anonymos987654

"Das "sola scriptura" Prinzip selbst ist unbiblisch und eben nicht mit der "Scriptura" zu rechtfertigen. So sagt die Hl. Schrift selbst, dass alle Bücher der Welt nicht alles fassen könnten, was Jesus noch getan hat (Johannes 21,25). Noch klarer ist 2.Thessalonicher 2:15: "So stehet nun fest, Brüder, und haltet an der Überlieferung unserer Lehren, die ihr empfangen habt, sei es mündlich oder brieflich, von uns." Die Heilige Schrift spricht also selbst von brieflichen und mündlichen Überlieferungen. Sola Scriptura? Dieses Traditionsprinzip gibt es nur bei den Katholiken und nicht bei den scheinbar "Bibeltreueren". Das Protestantische kann auf den ersten Blick bibeltreuer wirken, aber bei genauem Hinsehen ist es das nicht.

Wir können aber noch einen Schritt weiter gehen: Der Kanon der Hl. Schrift wurde eben von einem Konzil der Kirche zusammengestellt. Das heißt die Kirche hat hier durch ihr unfehlbares Lehramt festgelegt, welche Schriften zum Kanon der Hl. Schrift gehören und welche apokryph sind. Das heißt die Schrift selbst ist eben von einem solchen Konzil festgelegt, welches man mit eben dieser Schrift aushebeln will. Und es macht auch nur Sinn, dass Gott in dieser Kirche und ihrem Lehramt wirkt, um wichtige Fragen der Zeit entsprechend zu klären und unfehlbar zu entscheiden.

Woher wissen wir denn von der Schrift allein, dass wir es richtig verstehen? Wir sehen ja eben bei den Protestanten, die alle an "sola scriptura" festhalten, wie sie sich in allen Fragen widersprechen. Jeder legt es für sich anders aus. Sie haben sich in unzählige kleine Splittergruppen unterteilt. Selbst Luther, Calvin, Zwingli haben sich in vielen zentralen Fragen widersprochen. Eine Einheit im Glauben ist hier nicht gegeben. In der Versuchung Jesu durch den Teufel (Mt 4,1 - 10) lesen wir, wie selbst der Teufel die Heilige Schrift benutzen will für seine Zwecke und sagt "Es steht doch geschrieben..."."

Quelle: unbekannt

Pfarre /Dekanat / Diözesen: Aufteilung der Verwaltungsgebiete, Pfarre kleinste Verwaltungseinheit, sind in Dekanate zusammengeschlosse unter der Leitung von Dekanen, Dekanate sind zusammengeschlossen in Diözesen, die von einem Bischof verwaltet werden.

Papst, Kardinal ect. : Kleriker, geweihtes Personal, haben alle eine Weihe, auch der Diakon. Diakone sind aber keine Priester.

Pastoralreferenten, Gemeindereferenten:, Religionslehrer: kirchliches Personal mit einer Theologischen Ausbildung, sind keine Kleriker, keine Weihe

Jugendleiter, Wortgottesdienstleiter, Lektoren, Kommunionhelfer, Ministranten, Pfarrgemeinderate, Kirchenverwaltung, Tischmutter, Firmbegleiter sind in der Regel Ehrenamtliche Mitglieder der Pfarreien vor Ort.

Die einzelnen Begriffe zu erkären ist zuviel.

Kantor, Organist, Mesner sind Laien-Angestellte der Pfarrei, oft auf Minijob-Basis, manchmal ehrenamtlich selten, nur bei großen Pfarreien hauptberuflich.

Gerade Organisten arbeiten auf Honorarbasis, sind also oft nicht angestellt.

Vielleicht kurz: Tischmütter sind Eltern, die bei der Erstkommunionvorereitung helfen. Firmbegleiter helfen bei der Firmung. Pfarrgemeinderat unterstützt den Pfarrer organisatorisch in der Gemeinde, Kirchenverwaltung verwaltet mit dem Pfarrer das Geld, Angestellte und Gebäude.