Firmung ohne Bischof?

5 Antworten

Mal ein Beispiel: Das Erzbistum Köln hat über 500 Pfarreien - wenn jede ein Mal im Jahr eine Firmung veranstaltet, wären das für Bischof und Weihbischof jeweils 250, bei 52 Wochenenden im Jahr also knapp fünf pro Wochenende - noch nicht eingerechnet, dass an bestimmten Wochenenden (Ostern, Pfingsten, Palmsonntag) normalerweise keine Firmungen stattfinden und zu bestimmten Festen auch am Bischofssitz was los ist, wo die Bischöfe gern gesehen wären...

Ich finde es aber tatsächlich schade, wenn ein "bekannter" Priester beauftragt und keiner aus dem Bistum geschickt wird - irgendwie macht das die ganze Sache "verbindlicher"...

Sakramental gesehen ist die Firmung natürlich gleich viel Wert und vielleicht ist es ja sogar von Vorteil, wenn der Firmspender die Gemeinde kennt...

LoveinChrist  02.07.2019, 20:50

Komisch, ich bin seit über 30 Jahren Christin und kenne meine Bibel gut, aber das wovon du hier schreibst, gibt mir Rätsel auf. Davon habe ich in Gottes Wort noch nie etwas gehört. Im Gegenteil, dort steht der Begriff Priester in diesem Zusammenhang:

1Petr 2,9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk des Eigentums, damit ihr die Tugenden dessen verkündet, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht

Offenbarung 1, 5 und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut,

6 und uns zu Königen und Priestern gemacht hat für seinen Gott und Vater — Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

RobertWeemeyer  02.07.2019, 23:38
@LoveinChrist

Du hast bestimmt schon einmal gehört, dass die katholische Kirche neben dem in der Bibelstelle angesprochenen allgemeinen Priestertum aller Gläubigen auch noch ein besonderes Priestertum kennt. (Und bevor du mich fragst: Nein, nicht alles, was die katholische Kirche als verbindlich ansieht, steht in der Bibel.)

oelbart  07.07.2019, 17:59
@LoveinChrist

Was genau meinst Du denn mit "wovon Du hier schreibst"? Das Wort "Priester" habe ich ja nur im Satz mit "dass ein bekannter Priester beauftragt wird" verwendet, da sehe ich jetzt ehrlich gesagt keinen Widerspruch zu Deinen angeführten Bibelstellen.

LoveinChrist  07.07.2019, 19:15
@oelbart

Naja, in deinem Absatz tauchen zugegebener Maßen noch ein paar mehr Wörter (im Text fett markiert) auf, die ich aus der Bibel heraus nicht kenne:

Das Erzbistum Köln hat über 500 Pfarreien - wenn jede ein Mal im Jahr eine Firmung veranstaltet, wären das für Bischof und Weihbischof jeweils 250, bei 52 Wochenenden im Jahr also knapp fünf pro Wochenende - noch nicht eingerechnet, dass an bestimmten Wochenenden ( Ostern, Pfingsten, Palmsonntag) normalerweise keine Firmungen stattfinden und zu bestimmten Festen auch am Bischofssitz was los ist, wo die Bischöfe gern gesehen wären...
Ich finde es aber tatsächlich schade, wenn ein "bekannter" Priester beauftragt und keiner aus dem Bistum geschickt wird - irgendwie macht das die ganze Sache "verbindlicher"...
Sakramental gesehen ist die Firmung natürlich gleich viel Wert und vielleicht ist es ja sogar von Vorteil, wenn der Firmspender die Gemeinde kennt...

Vielleicht wird meine Verwirrung jetzt deutlicher? Ich muss gerade an den Bibelvers denken:

Joh 18,36 Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt;

Und an diese:

Mt 18,4 Wer nun sich selbst erniedrigt wie dieses Kind, der ist der Größte im Reich der Himmel.

Mt 23,11 Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein.

Ich habe keine Ahnung, was eine Firmung sein soll und woher das Wort Sakrament wohl stammt?

Zu dem "bekannten" Priester: Wenn Jesus sagt, dass alle Gläubigen Priester und Könige sind, dann ist die Hervorhebung "bekannter" Priester irgendwie eigenartig, oder nicht?

Will sagen: Was ist uns wichtig? So zu leben, wie Jesus es gesagt hat und sich an seine Ordnungen zu halten oder einer Institution zu folgen, die im Laufe der Jahrhunderte einfach irgendwelche Ämter und Machenschaften dazuerfunden hat?

oelbart  09.07.2019, 18:06
@LoveinChrist

Kommt ein bisschen auf die Übersetzung an: "Bischof" zb kommt in der Einheitsübersetzung unter anderem in 1.Timotheus 3 vor. Dort ist auch angedeutet, dass er eine Führungsrolle in der Gemeinde hat. Die Aufteilung der Christenheit in verschiedene Gebiete (also Organisationseinheiten, die mit den heutigen Bistümern vergleichbar sind), wird in der Apostelgeschichte schon angeregt. Das "Pfingstfest" gibt es ebenfalls in der Apostelgeschichte, und woher der Palmsonntag seinen Namen hat, dürfte aus den Evangelien eigentlich auch bekannt sein.

Man kann ja gerne über die Bedeutung und Sinnhaftigkeit heutiger Frömmigkeitsformen sprechen und streiten, aber dieser scheinheilige Versuch, ihnen jegliche Legitimität abzusprechen, wirkt eher arrogant als wirklich um den Glauben des anderen besorgt.

Zu dem "bekannten" Priester: Wenn Jesus sagt, dass alle Gläubigen Priester und Könige sind, dann ist die Hervorhebung "bekannter" Priester irgendwie eigenartig, oder nicht?

Eigentlich nicht. Ich kenne ja auch nicht jeden Gläubigen. (und, nochmal: Schon in der Apostelgeschichte und den Briefen des Neuen Testaments ist die Rede davon, dass einzelne Gemeindemitglieder besondere Aufgaben haben und damit auch gerne mal zu anderen Gemeinden geschickt werden.)

Der Bischof kann jederzeit einen anderen Priester damit beauftragen. Bischöfe firmen heute meist so, zumindest in der RKK

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Pfarrer erhält in diesem Fall eine Beauftragung durch den Bischof. Die Bischöfe selbst firmen heutzutage in den wenigsten Fällen noch selbst , sondern beauftragen/ senden häufig Vertreter. Das das von wenig Wertschätzung der Oberhirten den Jugendlichen gegenüber zeugt, da gebe ich Dir recht.

Weniger wert ist das Sakrament dadurch aber nicht...denn es geht nicht um die Beziehung von Firmling zum Bischof sondern zum Glauben. Und so mancher Pfarrer ist wesentlich näher am realen Leben und kann einen solchen Gottesdienst u.U. gekonnter zum Festtag machen ;)

Der Bischof kann jeden beliebigen Pfarrer mit der Firmung beauftragen. Das kommt durchaus häufig vor. Du musst dir nur vor Augen halten, wie viele Pfarrgemeinden es im Bistum gibt. Da kann der Bischof gar nicht überall sein...

Die Firmung wird dadurch nicht weniger gut - weder von der Feier noch von der Wirkung des Heiligen Geistes her.

Das ist Standard.

PaulPeter44  03.07.2019, 17:10

Nein, Standard ist es nicht. Es kommt eigentlich immer eine Bischof, Weihbischof oder zumindest Abt. Der Pfarrer wird ganz ganz selten Beauftragt, nur, wenn es gar nicht anders geht, weil z.Bsp. der Bischof der kommen sollte krank geworden ist...

maja0403  03.07.2019, 17:42
@PaulPeter44

In welchem Dorf lebst du? In der Großstadt ist das gar nicht möglich.

PaulPeter44  03.07.2019, 19:46
@maja0403

Erzbistum Bayern, da ist immer ein Bischof, Weihbischof oder Abt... manchmal macht es auch der Kardinal selber....

Und wir sind ein Pfarrverband mit 5 Gemeinde, in dem es nur eine Firmung gibt.