was muss man bei der Firmung sagen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo hammeranna, die erneuerung des Taufversprechen findet fur alle Firmlinge gleich Zeitig statt. Nicht mehr einzeln wie es hapelt beschreibt.

Wenn der Bischof dich mit dem hl. Crisamöl mit den Worten :Sei besiegelt mit der Gabe des Hl.Geist so antwortestest du mit:" amen" Wenn der Bischof dir den Friedensgruß erteilt kannst du ruhig sagen: "Und mit dir" oder "und mit deinem Geiste"

Für deine HL.Firmung wünsche ich dir alles gute und Gottes Segen und einen wunderschönen Tag mit deinerFamilie und Freunden.

angelah  18.05.2013, 20:08

vielen Dank für den Stern und gresegnete Pfingsten mit viel Sonne.

lieben Gruß angelah

hammeranna
Fragesteller
@angelah

Ich bedanke mich dass du mir geholfen hast

Fuchs374  15.10.2021, 14:51

Die Antwort hat mir sehr geholfen!!!!!!!

Der Bischof wird dir verschiedene Fragen stellen auf die Du antworten wirst.

Widersagt ihr dem Satan und all seinen Versuchungen? Deine Antwort: Ich widersage.

Glaubst du an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde? Deine Antwort: Ich glaube.

Zum Schluss wird der Bischof dir die Hand auflegen und sprechen.

Sei besiegelt durch durch die Gabe Gottes den Heiligen Geist. Du antwortest: Amen.

Der Bischof spricht darauf: Der Friede sei mit dir. Du antwortest gar nicht.

Hinter Dir stehen Deine Firmpaten und geben Dir noch Sicherheit.

Das ist so:

Normalerweise unterhält sich der Firmspender kurz mit dir und dann bittet er, dass dein Pate seine Hand auf deine Schulter legt. Jetzt kommt die Frimspendung:

Zelebrant: SEI BESIEGELT DURCH DIE GABE GOTTES DEN HEILIGEN GEIST

Katechumene: AMEN

Z: DER FRIEDE SEI MIT DIR

und das war's dann auch schon

Gruß MozartGuglielmo