Ich brauche hilfe bei diesen Mathe aufgaben?

7 Antworten

,,Der Tank eines Autos fasst 55liter. Der Benzinverbrauch liegt bei 0,08liter pro Kilometer."

Was wird gesucht? Wird gefragt, wie viele km das Auto zurücklegen kann, ehe der volle Tank versiegt?

Dieser Satz liest sich für mich wie eine normale Aussage. Als würde jemand sagen -> 10 Autos fahren über die Ampel bevor sie Rot wird und die Ampel bleibt nur 20 Sekunden grün.

1.Der Tank eines Autos fasst 55liter. Der Benzinverbrauch liegt bei 0,08liter pro Kilometer.

Eine einfache lineare Gleichung. die y-Achse zeigt den aktuellen Tankinhalt (in l) an, die x-Achse die gefahrene Stecke (in km). Die Funktion beginnt demnach beim y-Achsenabschnitt P(0|55). Dann hast du eine negative Steigung von 0,08 bzw. 2/25.

Ergibt die Funktion:

y = -0,08x + 55

2. Ein Rheinschiffer fährt bei Rheinkilometer 747 pro Minute 50 Meter.

Ähnliches Vorgehen, aber eine unklare Aufgabenstellung. Fraglich ist, was die Achsen für Einheiten haben sollen usw. Ich stelle nun einfach die Funktion ähnlich wie oben auf. Fraglich ist vor allem, ob man nun eine lineare Funktion angeben soll und das Schiff dabei immer die gleiche Geschwindigkeit hat, oder man davon ausgehen soll, dass bei km 0 auch die Geschwindigkeit 0 betrug. Ich gehe da jetzt mal von aus.

Dafür rechnen wir 50 Meter pro Minute in Kilometer umwandeln.

50 m/min = 3 km/h

Wir haben nun folgende Punkte:

P(0|0)

P2(747|3)

Der y-Achsenabschnitt liegt bei n=0. Die Steigung berechnen wir hier einfach mal mit der bekannten Gleichung:

m = (y2-y1) : (x2-x1)

m = (3 - 0) : (747-0)

m = 3 : 747 = 1/249

Damit lautet die Funktion:

y = 1/249x

Ich bin mir aber wie gesagt sehr unsicher, weil die Aufgabe für mich unklar ist.

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

1. y = 55 - 0,08 * x  Wobei x die Anzahl der Kilometer ist und y die Liter im Tank.

2. y = 747 + 50 * x. Wobei x die Anzahl der Minuten und y die Rheinkilometer

Kaenguruh  17.08.2017, 15:42

Du solltest die Gleichungen besser in der Form y = -0,08 x + 55 und y = 50 x +747  schreiben

Wie dir auch schon andere Antworten gezeigt haben ist deine Frage nicht vollständig formuliert. Man kann ein Funktion zu allem möglichen aufstellen.

Zu 1.:

Hier willst du wahrscheinlich eine Funktion zur Tankhöhe pro Kilometer.
Die setzt sich wie folgt zusammen:

y = 55 - 0,08 * x
Die Tankhöhe (y) = Dein Füllstand wenn er voll ist - (wegen Verbrauch) 0,08 * gefahrene Kilometer (x)

Zu 2.:

Die zweite Aufgabe ist irgendwie komplett unverständlich. Kannst du die nochmal deutlich stellen?

LG Finsterladen

Man kann das Auto mit einem vollen Tank 1 durch 0,08 mal 55 km weit fahren.

Das Schiff hat bei diesem Tempo von Rheinkilometer 0 bis Rheinkilometer 747 also 1 durch 0,05 mal 747 Minuten oder 1 durch 0,05 mal 747 durch 60 Stunden gebraucht.