Mathematik Funktionsgleichung für zuordnung?

4 Antworten

Am Besten machst Du Dir bei solchen Aufgaben eine kleine Skizze des Koordinatensystems und der entsprechenden Geraden:

Sinnvoll ist hier, auf der x-Achse die gefahrenen Kilometer zu markieren und auf der y-Achse den Tankinhalt.

Die allgemeine Funktionsgleichung einer Geraden lautet ja f(x)=mx+b.
b ist der Wert bei x=0, auch y-Achsenabschnitt genannt. Bei x=0 km ist der Tank noch voll, d. h. bei 40 l, somit ist schon einmal b=40.

Auf x=100 km sinkt y um 6 (Liter), d. h. Du zeichnest entsprechend Dein Steigungsdreieck in Deine Skizze. y-Wert durch x-Wert dieses Steigungsdreiecks ergibt die Steigung m. Da der Graph sinkt, ist die Steigung negativ, also m=-6/100=-3/50.

Somit lautet die Funktionsgleichung: f(x)=-3/50x+40

Na, ist doch ganz easy.

Allgemein gilt: y=m*x+n
x=zurückgelegte Kilometer
y=Restvolumen

Zu Beginn (=0 gefahrene Kilometer) befinden sich noch 40L im Tank. Damit hat man den ersten Punkte der Geraden: P(0|40). Setzen wir das ganze direkt mal ein (hier x- und y-Werte des Punktes in die Funktion einsetzen)

40=m*0+n
40=n

Also: y=m*x+40

Nun die zweite Info: Pro 100km verbraucht das Auto 6L Benzin. Nach 100km sind also nur noch 34L im Tank. Es ergibt sich Q(100|34)

Genau wie oben setzt du nun auch hier die x- und y-Werte des Punktes in die Funktionsvorschrift ein. Somit erhältst du dann m.

Wenn du einen Punkt der Form (0|d) hast, sollten dir alle Alarmglocken schrillen, denn dann gilt n=d. Dann brauchst du nur noch einen zweiten Punkt, um m zu ermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Restvolumen(RV)=40-(6:100).X

X ist die Gefahrene Kilometer.

Zb. 1: Wenn X 200 KM dann RV=40-(6:100).200

RV: 40-12= 28 Liter

Zb. 2: Wenn X 600 KM dann RV=40-(6:100).600

RV: 40-36=4 Liter

Zb. 3: Zb. 2: Wenn X 500 KM dann RV=40-(6:100).500

RV: 40-30=10 Liter

und so weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

siehe die Lösung oben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung