Wie kann ich Funktionsgleichungen zu den folgenden Zuordnungen angeben?

2 Antworten

Nehme mal nur die erste Aufgabe.

Es wird eine Geradengleichung. Dazu ist notwendig:

  • zwei Punkte, oder
  • ein Punkt und die Steigung
  1. Punkt: 0 km gefahren, 40l im Tank: P( 0 | 40 )
  2. Punkt: 100km gefahren, 34l im Tank: Q( 100 | 34 )

Die Punkte geben an: ( km gefahren | Restvolumen im Tank ).

Jetzt daraus f(x) = m•x + b machen. Fertig

=====

Zweite Aufgabe, analog. Punkte( Monate | Restschuld )

P( 0 | 5600 )

Q( 1 | ??? )

Den Rest müsstest Du jetzt alleine können. Verständnisfragen kläre ich gerne und gebe Ansätze / Rezepte, wie was zu machen ist, Hausaufgaben mache ich nicht.

Frage an dich: Was für ein besonderer Zusammenhang besteht denn zwischen den zwei Größen jeweils?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik