Ich bitte euch darum, die richtige Option für die folgenden Sätze festzulegen?

4 Antworten

1, 2 und 3 von

4 aus.

LG

shahri22
Fragesteller

wann wird dann aus verwendet? außer der Herkunftsangabe z.B. Ich komme aus der Türkei. Wosonst wird dann "aus" verwendet?

Dultus, UserMod Light   09.07.2020, 00:09
@shahri22

Es bleibt praktisch bei einer Angabe der Herkunft.

Aus der Angst heraus tut man etwas. Die Herkunft in dem Sinne ist Angst.

Dultus, UserMod Light   09.07.2020, 11:33
@shahri22

Wenn wir auf die Frage WOHER oder WANN antworten wollen, dass jemand / etwas aus einem Raum kommt, verwenden wir die Präposition AUS, denn auch sie bezieht sich auf Räume, wie hier…

Woher kommt der Mann?

Er kommt aus dem Supermarkt, denn er war im Supermarkt.

Oder bei Zeiträumen kann man eine Frage mit WANN auch mit einem Zeitraum beantworten …

Wann wurde das Haus gebaut?

Es wurde im 19. Jahrhundert gebaut.

Oder mit der Präposition AUS …

Das Haus stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Wenn es bei der Antwort auf die Frage mit WOHER nicht um einen Raum geht, muss man die Präposition VON verwenden, wie in diesen Beispielen …

Wo ist das Buch?

Das Buch ist bei meiner Freundin.

Woher hast du das Buch?

Ich habe es von meiner Freundin bekommen.

Wo bist du?

Ich bin zu Hause.

Ich bin bei meiner Schwester.

Woher kommst du?

Ich komme von zu Hause.

Ich komme von meiner Schwester

Es ist also ganz leicht:

Wir nehmen die Präposition AUS, wenn eine Person oder etwas AUS einem Raum kommt.

Aber in allen anderen Fällen nehmen wir die Präposition VON.

https://deutsch-coach.com/aus-und-von-wann-brauchen-wir-diese-praepositionen/

spanferkel14  20.08.2021, 15:32
@latricolore, UserMod Light

Der Grund für eine Handlung ist Angst. Hier gibt es 2 mögliche Präpositionen, nämlich "aus Angst", wenn die nachfolgende Handlung kontrolliert bzw. überlegt durchgeführt wird, und "vor Angst", wenn die nachfolgende Handlung eine unkontrollierte, unbeabsichtigte Reaktion ist, z.B. "Aus Angst steigt Hans in kein Flugzeug." und "Vor Angst machte der kleine Junge in die Hose."

Von, von, von, vor

latricolore, UserMod Light  09.07.2020, 13:50
Aber soweit ich begriffen habe, wird aus mit bewussten und vor mit unbewussten Reaktionen verwendet

So würde ich es zwar nicht formulieren, aber es geht schon in die Richtung.

Aus Angst vor dem Test schwänzte er die Schule. - Er agiert, er tut etwas.

Vor Angst standen ihm die Haare zu Berge. - Er tut nichts, etwas passiert mit ihm.

1, 2, 3 (mit dem Auto): von

4: vor

Beispiel 4 ist nicht besonders gut. Ein m.E. besseres Beispiel:

  • Aus Angst vor Einbrechern habe ich unser Haus durch eine Alarmanlage gesichert. ( Angst führt zu einer beabsichtigten, kontrollierbaren Handlung)
  • Vor Angst zitterten mir die Knie. (Angst führt zu einer unbeabsichtigten, nicht kontrollierbaren Reaktion)

von, von, von, aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

shahri22
Fragesteller

Aber soweit ich begriffen habe, wird aus mit bewussten und vor mit unbewussten Reaktionen verwendet