Ich bin total Überhygienisch. Was kann ich tun?

9 Antworten

Hallo,

ehrlich gesagt, das grenzt an Zwangshandlung !

Versuche zu überlegen, woher das kommt, oder auf welches Erlebnis in deiner Kindheit diese Haltung zurückzuführen ist.

Auf die Dauer kann zu häufiges Waschen (Körper, Haare und Wäsche) zu Allergien führen. Außerdem verkraftest du weniger gut Angriffe auf dein Immunsystem...

Emmy

Das scheint ja schon an ein zwanghaftes Verhalten zu grenzen. Das ist jetzt noch eine kleine Sache wird sich aber im Laufe der Zeit eventuell verfestigen und zu einem richtigen Problem werden. Also wenn du den entsprechenden Rat nicht hören willst kann ich dir nur folgenden Rat geben: Zwing dich halt dazu nur 1 mal am Tag zu duschen oder den Pullover halt öfter anzuziehen. Wenns nicht klappt empfehl ich dir trotzdem was du nicht willst. Du hast ja zumindest schon mal erkannt wo das Problem liegt. Alles andere ist Disziplin.

sachlich123  16.01.2013, 22:29

PS: Die Rechtschreibung sei dir verziehen aber es bezeugt ebenfalls das Fehlen einer gewissen Disziplin. Versteh mich nicht falsch: Tippfehler sind eine Sache, die Ignorierung sämtlicher Regeln eine andere.

Erstens wasche deine Wäsche selber, schon relativiert sich ein Teil deines Hygienefimmels. Zweitens kaufe Dir deine Klamotten von deinem eigenen Taschengeld. Dann wird Dir sehr schnell klar wie schnell du neue brauchst, weil die sachen VERWASCHEN und mürbe und löchrig werden. 2x am Tag Duschen ist besser als das was meine Freundin macht. Die geht jeden abend in eine volle Badewanne und wäscht sich das Tages-AMA ab.

Hier noch ein paar Tricks für dein Selbstbewußtsein und deine Geruchsübersensibilisierung.

  • Mach täglich einen Spaziergang an der frischen Luft
  • Trinke Schafgarbetee, 3 Tassen täglich
  • SONNE, Solarium oder Vigantolöl 20.000 I.E.(rezeptpflichtig) 3 Tropfen täglich
  • Joga, Autogenes Training, Thai Chi, Tanzen, Schwimmen, Meditation

Übertriebene Hygiene schadet der Gesundheit. Durch übertriebene Hygiene gibst Du Deinem Immunsystem keine Chance sich mit Krankheitserregern auseinanderzusetzen. Der Kampf gegen die unterschiedlichsten Keime ist ein Training für das Immunsystem das dadurch gestärkt wird und Dich damit vor verschiedenen Krankheiten schützt. Es ist erwiesen dass Kinder die nie im Dreck spielen durften später viel häufiger krank sind als jene die so dreckig waren dass sie die eigene Mutter erst nach dem Waschen wiedererkannte.

Also Du kannst Dich ruhig dreckig machen.

Hygiene ist gut und richtig, aber man kann alles übertreiben.

Unterwäsche täglich zu wechseln ist normal, aber Oberbekleidung kann man auch mehrmals tragen, solange sie nicht erkennbar verschmutzt ist.

Und zu oft zu duschen ist auch nicht gesund, weil es der Haut schadet.