Backzeit für doppelte Kuchenmasse

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall ist es nicht die doppelte, es könnte aber sein, dass es etwas länger dauert, da der Kuchen ja viel mehr Masse hat. Stell den Wecker erst mal auf die normale Backzeit und mach dann den Test, also einen Zahnstocher reinstecken, wenn der noch auf flüssigen Teig stößt, muss der Kuchen noch ein bisschen rein, behalte ihn einfach im Auge.

Ja mach ich danke ;)

Ja, die Backzeit bleibt annähernd gleich, es kommt dabei mehr auf die Form an. Ein flacher Kuchen bäckt schneller als ein hoher. Nimmst du die gleiche Form für beide Teigmengen, musst du die doppelte Menge etwas länger drinlassen (10-30% der Zeit), nimmst du eine größere Form, so dass sich die Teigmenge besser verteilt, brauchst du tatsächlich die gleiche Backzeit wie vorher.

Macht kein Unterschied! temp bleibt gleich, zeit kann vllt um +-5 min varrieren!

Dankeschön :)

@PatriciaSz

nach der normalen zeit einfach kurz in kuchen stechen , z.b. mit nem rouladenspieß und konsistenz überprüfen!

Ich habe auch die doppelte Menge in Butter genommen aus Versehen :( bei einem Donauwelle, aber es hat gut geklappt, der kuchen ist gut...:) gerade aus der offen raus gestellt.