Ich bin sehr tollpatschig?

Realisti  07.05.2022, 17:18

Wie alt bist du?

rxmeysa58
Fragesteller

8 Antworten

Ja, manche Leute sind sehr tollpatschig. Sie haben, wie man so sagt, zwei linke Hände: sie stoßen gern mal ein gefülltes Glas um, oder ihnen fällt der Salzstreuer aus der Hand. Sie haben generell ein schlechtes Körpergefühl. Gehen sie durch eine Tischreihe, reißen sie leicht mal einen Stuhl um oder eine übergehängte Jacke von der Rückenlehne. Haben sie an einer Kaufhauskasse bezahlt, dann denken sie beim Zurücktreten nicht daran, dass jemand hinter ihnen stehen könnte, und treten ihm voll auf die Füße. Ihnen fällt dauernd irgendetwas runter. Sie können keine Pasta essen, ohne sich mit Tomatensoße zu bekleckern, keine Sektflasche öffnen, ohne dass ein Viertel des Inhalts aus der Flasche schießt, jedoch in keinem Glas landet.

Ich sehe gerade, du bist erst 13. In dem Alter ist es bei vielen Jugendlichen ganz normal, dass sie etwas tollpatschig sind. Zum Teil ist das noch eine kindliche Ungeschicklichkeit, zum Teil ist es pubertäre Unsicherheit, bei manchen Teenagern, besonders bei Jungen, hängt es auch mit dem Wachstum zusammen: Sie wissen einfach nicht, wohin mit ihren Armen und Beinen. Meistens legt sich das, wenn sie erst mal ausgewachsen und insgesamt sicherer geworden sind.

Man kann natürlich trainieren, ein wenig achtsamer zu sein und sich etwas kontrollierter zu bewegen, also nach Möglichkeit ungestüme, impulsive Bewegungen zu vermeiden. Doch das gelingt nicht jedem. Manche Menschen bleiben einfach Tollpatsche. Aber trotzdem sind sie natürlich ganz normale Menschen. Wohl jeder hat doch irgendeine kleine Macke.

Eigentlich ist gar nicht klar, was du als "tollpatschig" bezeichnest. Hinter dem Wort kann ja ganz verschiedenes Verhalten stehen.

Wir nennen das Teeniedemenz.

Mach regelmäßig Sport, auch Denksport. Mit der Pubertät verwächst sich das wieder. Man muss sich an andere Körperproportionen gewöhnen und das Gehirn strukturiert sich neu. Da musst du halt durch...

ja, normal! vor allem dann, wenn man jung ist!

Es ist nicht schlimm, wenn man tollpatschig ist, nur soll man nicht so tollpatschig sein dass man sogar bei jedem Fußschritt stolpert.