Tollpatschig sein, was heißt es nun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Neues erforschen, Diskussionen führen" hat überhaupt nichts mit Tollpatschigkeit zu tun, "Menschen nerven, Unsinn machen" von der Absicht her auch nicht, d.h. der Tollpatsch hat nicht vor, Unsinn zu machen und damit Menschen zu nerven. Jedoch kann es passieren, dass Menschen durch das Verhalten oder die Art des Tollpatsches früher oder später genervt sind.

Ein Tollpatsch ist ganz einfach ein Mensch, der sich ungeschickt verhält, unbeholfen ist und dem aufgrund seiner Ungeschicklichkeit dauernd Missgeschicke passieren. Bei ihm geht schnell mal die wertvollste Vase der Großmutter zu Bruch, weil er sich z. B. zu schnell umdreht und dabei diese Vase von der Anrichte haut. Er ist oft unkoordiniert in seinen Bewegungen, hat seine Arme und Beine nicht genügend unter Kontrolle, und vieles geht ihm kaputt. Man sollte Dinge, die einem lieb und wert sind, vor ihm in Sicherheit bringen, falls sie zerbrechlich sind. Es genügt auch nicht, ein Schild aufzuhängen, auf dem in großen Buchstaben "Frisch gestrichen!" steht, denn garantiert übersieht er es, greift an das noch feuchte Treppengeländer und hinterlässt seine Fingerabdrücke. 2 Sekunden später stößt er auch noch den Farbeimer um, und die dunkelgrüne Farbe ergießt sich über den Parkettfußboden. Der Tollpatsch möchte den Schaden beseitigen und rennt in die Küche, um einen Lappen zu holen, merkt aber nicht, wie er in die Farbe hineintappt und nun grüne Fußspuren durch den Flur bis in die Küche verteilt.

Manche Menschen sind nicht nur in ihren Bewegungen tollpatschig, sondern auch in dem, was sie sagen. Sie neigen dazu, in Fettnäpfchen zu treten, und es kommt leicht zu peinlichen Situationen.

Das alles tun sie nicht mit Absicht. Sie sind eigentlich liebenswerte Geschöpfe. Aber manchmal ist es einfach zu viel, und dann platzt auch dem sanftmütigsten Verwandten oder Freund der Kragen. Er ist einfach nur noch genervt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tollpatsch

Tollpatschig ist eigentlich wenn man unbeholfen ist und sich dumm anstellt. Würde ich in deiner Beschreibung jetzt nicht erkennen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bedeutung

ungeschickt, unbeholfen (in seinen Bewegungen, in seinem Verhalten o. Ä.)

Beispiele

  • ein tollpatschiger Mensch
  • sich tollpatschig anstellen

Ich denke wie du dich beschreibst trifft es genau auf dich zu das du tollpatschig bist, es ist aber keine Beleidigung und nicht böse gemeint

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung