warum bin ich so tollpatschig!? kann man was dagegen tun?

3 Antworten

Ist halt deine Persönlichkeit - akzeptiere dich so wie du bist, dann tun es auch alle anderen.

werde vll. allgemein etwas ruhiger :)

Hi, das, was du jetzt aufgezählt hast, ist mir auch schon passiert zB Handy, Fernbedienung, hinuntergefallen, auch der Laptop hat mal Bekanntschaft mit dem Boden gemacht, auch Geschirr ging zu Bruch, aber tollpatschig bin ich mir noch nie vorgekommen, hat auch niemals jemand zu mir gesagt. Kann es sein, dass du vielleicht etwas zu streng zu dir bist und dann erst recht etwas passiert. Wenn nicht, würde ich darauf achten mehr Gefühl für den eigenen Körper zu entwickeln. dich mal mehr mit deinem Körper befassen zB die Hände, greif sie bewusst an, jeden Finger, was spürst du, wie greift sich die Haut an der Hand-Innenfläche an, wie außen, was können deine Finger zB kannst du einen beugen und gleichzeitig strecken, versuche mal deine ganze Aufmerksamkeit in eine Hand zu legen. So mit allen Körperteilen verfahren, am meisten mit den Gliedmaßen. Dann Konzentrationsübungen, streich zB aus irgendeinem Text alle "a" aus. Das kannst du dann erweitern, zB alle "a" und alle "n". Dann bist du vielleicht mit deinen Gedanken zu schnell, bist also bereits in der Zukunft und malst dir aus, was alles werden könnte, wo du dich doch erstmal mit der Gegenwart beschäftigen sollst. Vielleicht hast du auch zu viele Tagträume und erschrickst total, wenn dich zB eine Fliege berührt. Aber glaub mir, wenn du daran glaubst, dass du so ungeschickt bist, dann wird es passieren. Vielleicht sagt dir Rosenthal-Effekt etwas, da kann man gut beobachten, was vorgefasste Meinungen bewirken können. LG Korinna