Ich bin psychisch am ende und habe kein plan was ich tun soll?

2 Antworten

Zuallererst tut es mir Leid, dass du mit solchen massiven Problemen konfrontiert bist. Wenn du konkrete suizidale Gedanken besitzt und auch Energie findest, diese auszuführen muss dich das schon richtig schwer belasten.. Erstrecht wenn man denkt, dass sowieso niemand Interesse zeigt.. Da muss man sich echt einsam fühlen.. Tut mir wirklich Leid.
Dennoch danke. Danke, dass du am Leben bist. Danke, dass du noch eine Chance auf Leben hast. Und danke, dass du dich wenigstens hier öffnen kannst. Ich weiß ich bin ein Unbekannter und werde es höchstwahrscheinlich immer für dich sein, aber ich bedanke mich wirklich vom Herzen, dass du noch am Leben bist. Ich stelle mir immer vor, wenn jemand auf gutefrage auch in irgendeiner Weise Suizid begeht und ich die Möglichkeit hätte zu helfen, dann würde ich mich ebenso schuldig fühlen. In einer Weise wie: Hätte ich doch eine bessere Antwort geschrieben. Hätte ich doch eventuell mehr gemacht... Sachen anders formuliert.. Etc. Also solch eine Aktion hat so einen großen Effekt, den kann man sich überhaupt nicht vorstellen. Wirklich nicht.

Jetzt aber zu dem eigentlichen Problem. Ich habe das Gefühl, dass du bei der Fragestellung dein Problem etwas "umgangen" bist, da ich mich nicht so fühle, als hättest du nicht das geschrieben, was du wolltest. Aber wie dem auch sei, du meintest, du fühlst dich gut, wenn du dich öffnest, selbst wenn es "scheiße" war? Warum nutzt du nicht die Erfahrung, die du gemacht hast, um dich besser zu fühlen? Du hattest doch einen Psychologen, der dir helfen wollte und wahrscheinlich immer noch will, aber es nicht kann, weil er auch deine Hilft braucht.

Das interessanteste ist aber.. Warum denkst du, es ist wahr, wenn du denkst, dass niemand interessiert in deinen Problemen ist? Ist meine Antwort und die Antworten anderer hier nicht ein Gegenbeweis? Warum glaubst du evtl. nur an die Sachen, die deine Theorie von "niemand ist interessiert in meinen Problemen" bestätigen und nicht an die Sachen, die das Gegenteil beweisen?

Was braucht es für dich, damit du wieder ärztliche Hilfe holen wirst? Jemanden, bei dem du dich öffnen kannst? Dich einfach fallen lassen kannst ohne bewertet zu werden? Einfach über all deine Probleme zu reden und nicht in deinen Gedankenmuster verfangen zu sein? Auch nur kurzzeitig ein befreiendes Gefühl bekommen, um aus dem Stress zu entkommen? Was wird es bei dir gebrauchen? Selbst wenn du Angst hast und eventuell meinst, dass du nie die Worte finden wirst.. Vielleicht sagen wenige Worte doch mehr als tausende Worte. Du hast deine Story, einen einzigartigen Charakter und deine Art. Nehme dies und wachse :) Du schaffst das. Ich glaube wirklich an dich. Wenn das Leben schwer ist und wird.. Ich hoffe du wirst keine unüberlegte Entscheidung treffen, die du bereuen wirst. Suizid ist eine Lösung, aber keine richtige. Sie befreit dich von den Schmerzen, gibt aber diesen Schmerz an so viele weiter.

Ich bete und hoffe, dass du das Durchstehen wirst. Wenn es schmerzt, wachsen wir am Schnellsten. Die wunderschöne Lotusblüte kann nur im "ekelhaften" und "dreckigen" Sumpf wachsen. Du bist die Blüte, bist aber derzeit noch verfangen in dem Sumpf.

Ich hoffe ich konnte dir auch nur ein klein wenig helfen. Viel Glück und alles alles Beste meinerseits! <3

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

Leonmoeller733
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber das war um ehrlich zu sein nicht sehr Hilfreich

Khovinc  14.11.2021, 23:27
@Leonmoeller733

Was ich tue ist, ich nutze deine Wörter gegen dich, weil ich es nicht mag Ratschläge zu geben. Denn ich kenne dich ja kaum und weiß nicht, was gut für dich ist.

Wenn du weißt, dass wenn du dich öffnen kannst und akzeptiert wirst es sich gut anfühlt, warum tust du es nicht? Bei einem Psychologen beispielsweise?

Die Frage ist , wieso hast du deine Freunde verloren? Dass deine Eltern das nicht interessiert finde ich echt scheisse! Eltern sollten für ihr Kind jederzeit da sein und ein offenes Ohr haben. Was genau belastet dich denn? Hinterfrage nicht den Sinn des Lebens, sondern gib ihm Einen! Versuch neue Leute kennenzulernen, die deine Freunde werden und Lebe dein Leben, als wenn du nur für diesen einen Tag gelebt hättest, vielleicht hilft es in irgendein Verein einzutreten, um dort neue Leute kennenzulernen.

Leonmoeller733
Fragesteller

Die meisten freunde waren eh nicht loyal außer mein bester Freund aber der ist immer sehr beschäftigt mit seiner Schule. Selbst wenn ich ihm was sage dann sagt er wie schlecht es ihm körperlich geht und ich muss mich glücklich schätzen dass ich es nicht so schlimm habe wie er. Als ich ihm von meinem Suizid versuch erzählt habe war er ein bisschen überrascht weil ich der letzte bin von den man sowas erwarten würde aber er hat nicht viel dazu gesagt so als würde es ihm auch nicht interessieren. Jetzt die Zeit war die Zeit wo ich am meisten Menschen kennengelernt habe aber ich habe keinen den oder die ich als Freund/Freundin bezeichnen würde. Ich verstehe mich gut mit anderen aber so richtig was unternehmen mögen irgendwie die wenigsten. Ich habe höchstens 2 alte Freunde die ich schon seit dem ich klein bin kenne aber irgendwann hatten die auch kein bock mehr auf mich weswegen ich sie dann viel seltener gesehen habe

Nico2002334  15.11.2021, 13:38
@Leonmoeller733

Ich würde dir aufjedenfall nochmal empfehlen nochmal mit einem Psychologen zu reden, damit du dir alles von der Seele reden kannst, öffne dich ihm gegen über und erzähle ihm was dich bedrückt, wichtig ist auch dass du deine Emotionen nicht unterdrückst, wenn du weinen musst, dann lass es raus, damit du dich etwas besser fühlst, aber ich denke auch dass es wieder bessere Zeiten geben wird, wenn man erwachsen wird, sprich in der Pubertät ist, dann weiß man nichts mit seinem Leben anzufangen, aber das ändert sich irgendwann wenn man immer älter wird….