„Ich bin nicht oberflächlich, die inneren Werte sind wichtiger" ist das gelogen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, es wäre gelogen ,wenn man sagt das Aussehen keine große Rolle spielt. Aber nicht nur, wenn man sich näher kommt , und der Typ ist hohl wie eine Nuss nützt das ganze Aussehen nichts. Die Chemie muss einfach stimmen, aber beim kennenlernen ,steht das Aussehen(bei mir im Vordergrund).

Wie viele inneren Werte soll der/die Andere denn haben, um die offensichtlichen Nachteile auszugleichen ?

Wenn ich nicht mag was ich sehe, wird sich das sicherlich nicht ändern und ich sehe meinen Partner jeden Tag.

Auf der anderen Seite hat jeder Mensch individuelle Mindestanforderungen und sobald die erreicht sind, ist Aussehen nicht mehr so wichtig.

Der Mensch ist ein optisch orientiertes Tier. Das bedeutet er nimmt viele Informationen über das Gegenüber allein aus dem Aussehen besagten Gegenübers.

Den einzigen Personen denen das Aussehen wirklich egal ist, sind blinde Personen. Alle anderen legen tatsächlich viel Wert auf das Aussehen, egal was sie sagen oder ob ihnen das selbst überhaupt bewusst ist.

Einfaches Beispiel: Wenn ihnen ein Kind entgegen kommt, denken sie nicht "Ob diese Person wohl einen netten Charakter hat und als Partner/in geeignet wäre?", sondern "Aha, ein Kind, zu jung als potentielle/r Partner/in". Und das schließen sie nur aus dem Aussehen. Sie wissen zu dem Zeitpunkt nicht ob das wirklich ein Kind oder ein kostümierter Erwachsener ist.

Mit Greisen geht das Beispiel auch.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das viele Menschen das nicht ernst meinen und Ihnen das Aussehen auch wichtiger ist. Mir persöhnlich ist Charakter also die Persöhnlichkeit auch wichtiger , aber er muss mir ja auch gefallen vom äußeren.

Der erste Kontakt zweier Menschen ist naturgemäß "oberflächlich". Zu diesem Kontakt gehören Aussehen (Zeichen für Gesundheiit, Ähnlichkeit der Gene), Geruch (Zeichen für passendes Hormonsystem), Bewegungsablauf (Zeichen für Koordinationsfähigkeit).

Diese "oberflächlichen" Informationen entscheiden innerhalb von Sekunden über die Bereitschaft zur Kontaktaufnahme.

Mit dem Satz "Das Aussehen ist mir völlig egal." ist aber vielleicht nur gemeint, dass es egal wäre wenn der andere durch äußere Hilfsmittel (Parfum, Lippenstift, Kleidung, Schmuck, ...) über seine wahren Eigenschaften hinwegzutäuschen versucht.

P.S.: Nicht passender Geruch gilt übrigens als absoluter Ausschlußgrund. Daher der umgangssprachliche Satz: Den kann ich nicht riechen.