Faktastisch oder Faketastisch?

3 Antworten

In einem Post hieß es mal: "Wenn man immer gegen Nordpol läuft, kommt man irgendwann zum Südpol". Manche Posts sind einfach grober Unfug.

ganz klar: FAKETASTISCH

Wenngleich Faktastisch einen hohen Unterhaltungswert hat, so ist der Wahrheitsgehalt der angegebenen Fakten meistens niedrig oder die Fakten werden zumindest ein bisschen interessanter gemacht. z.B.: "Cenosillicaphobie ist die Angst vor einem leeren Bierglas." ==> FALSCH, die Angst hat nicht das geringste mit Bier zu tun "Es gibt einen Ort in Japan mit dem Namen 'Cat Island', auf dem es viermal so viele Katzen gibt wie Menschen." ==> FALSCH, es gibt Cat Island, jedoch gibt es mit ca. 1800 Einwohnern deutlich mehr Menschen als Katzen dort "Im alten Rom wurden verurteilten Vergewaltigern die Genitalien zwischen zwei großen Felsen zertrümmert." ==> FALSCH, Vergewaltigung war im alten Rom eher eine Grauzone, die Urteile fielen eher zugunsten der Männer aus. Und mal ehrlich: Eie hätten die das mit den zwei Felsen anstellen sollen?! ... usw.

Du kannst also davon ausgehen, dass 99,9% Prozent ziemlicher Bockmist ist, was von Faktastisch verzapft wird. Im Zweifel kannst du ja (Google sei Dank) selbst die Fakten überprüfen, bevor du sie für Smalltalk weiterverwendest.

Manche Sachen sind schon wahr, trotzdem sollte man den nicht bei jedem Scheiß vertrauen ..