meine Tochter 5j hat im kita schrecklich gelogen was kann ich tun mit schlimme folgen?

12 Antworten

Guten Morgen.

Erster Vorschlag - atme erstmal tief durch, ich kann gut verstehen das du nun aus allen Wolken gefallen bist und dir Sorgen machst, würde mir genauso gehen.
Zum anderen, schimpfen bringt in dem Fall überhaupt nichts da schalten die Kleinen auf Durchzug, versuch das ganze in Ruhe und besonders verständlich mit deiner Kleinen zu besprechen, auch mit 5 Jahren kann man ihr sagen das Lügen absolut nicht schön ist und man bei der Wahrheit bleiben soll denn ansonsten kann das ziemliche Probleme mit sich bringen und andere machen sich dann halt auch so ihre Gedanken. Wäre auch nicht verkehrt zu hinterfragen "wieso" sie sowas gesagt hat evtl. um so mehr Aufmerksamkeit im Kindergarten zu erhalten, oder ob sie sich (und das machen Kinder sehr oft) sich einfach nichts dabei gedacht hat.

Verkehrt wäre es auch nicht dich mal in aller Ruhe mit den Leuten aus dem Kindergarten zusammen zu setzen und das ganze aufzuklären, glaub mir deine Tochter ist nicht das einzige Kind was mal solche Sachen von sich gibt, das gibt es auch woanders.

Falls wirklich das Jugendamt unangemeldet vor der Tür stehen sollte oder dir ein Schreiben für einen Besuch schickt dann bleib auch da ruhig und höflich, hysterisch oder panisch zu werden bringt da überhaupt nichts, zeig ihnen die Wohnung, unterhalte dich mit den Leuten und erklär der oder dem Mitarbeiter dich Sachlage, meistens klärt sich die Sache von selbst und du hast dann auch nichts weiteres zu befürchten.

Vor dem Jugendamt brauchst Du keine Angst zu haben.

Mit Deiner Tochter solltest Du reden und ihr klar machen, dass ihr Verhalten dazu führen kann, dass sie die Familie (Mutter und Bruder) womöglich verlassen muss und woanders unter gebracht wird.

Sollte das Jugendamt tatsächlich mal vor der Tür stehen, dann lasse sie rein, zeige ihnen die Wohnung und erkläre es ihnen wie es ist.

Die Frage ist natürlich: warum erfindet deine Tochter solche Geschichten? Wollte sie sich wichtig machen, hat sie irgendwas in der Richtung von einem anderen Kind aufgeschnappt oder es im Fernsehen gesehen?

Schimpfen bringt rein gar nichts! Aber reden solltest du schon mit ihr und sie fragen, warum sie diesen Unsinn erzählt.

Manche Kinder haben eine blühende Fantasie, schmücken ihre Geschichten gerne aus und übertreiben oder denken sich die tollsten Geschichten aus. Warum deine Tochter allerdings nur negative Dinge in ihre Story packt ist rätselhaft... Und dem sollte auf den Grund gegangen werden. Vielleicht kann eine Erzieherin mal in Ruhe mit ihr reden und nachhaken...

So kleine Kinder können zwischen Realität und Phantasie oft nicht unterscheiden. Den richtigen Wortgebrauch um Dinge zu erzählen fehlt auch oft. Da ist dann schnell die Phantasie der Erwachsenen bereit alles Mögliche hinein zu interpretieren.

Sicher bekommt deine Tochter mit solchen Geschichten auch viel Aufmerksamkeit.

So unnormal ist das Verhalten deiner Tochter also nicht.

Natürlich helfen dir Fotos, sprich mit den Erzieherinnen und schau einer allfälligen Prüfung des Jugendamtes gelassen entgegen. Kannst auch eine Erzieherin zu euch nach Hause einladen um anzusehen wie ihr wohnt.

Mein Sohn hat im Kindergarten gesagt, dass er einen anderen Jungen umbringen will. Was er meinte war, er wollte ihn beim spielerischen Kämpfen auf den Rücken legen können..

Einmal hat er erzählt, dass wir uns scheiden lassen. In Tat und Wahrheit hat sich meine Schwester scheiden lassen..

Die Tochter einer Freundin sagt im Kindergarten, meine Mama ist tätowiert und trinkt Bier. Die Mama hat eine kleine Tätowierung am Arm die kaum jemand sieht. Bier trinken hab ich die Mama noch nie gesehen. Bierflaschen stehen da auch nicht rum.

Lass dich nicht verunsichern, rede mit deiner Tochter und erkläre ihr, was man mit solchen Geschichten auslösen kann.

Ich würde mir, was das Jugendamt angeht, keine Sorgen machen. Die machen ihren Job auch nicht erst seit gestern, sondern können - sollten sie vor der Tür stehen - sehr wohl einschätzen, was Sache ist und das Thema sollte sich damit für dich erledigt haben. Des Weiteren würde ich auch darauf vertrauen, dass auch die Damen und/oder Herren im Kindergarten nicht zum ersten Mal in ihrem Leben mit einem lügenden Kleinkind konfrontiert sind und nicht überrascht sind, dass sich herausstellt, dass das erfundene Geschichten sind. Das lässt sich in einem Gespräch mit den Erziehern ganz einfach klarstellen. Grundsätzlich ist es ja gut, dass die Leute aufmerksam sind, dafür würde ich ihnen danken und es gleichzeitig klarstellen, dass es nicht den Tatsachen entspricht.
Trete die Flucht nach Vorne an. Verkriech dich nicht, sondern gehe erhobenen Hauptes in die Gespräche, denn du hast nichts zu verbergen und scheinbar auch nichts falsch gemacht.

Was deine Tochter betrifft: führe ein Gespräch mit ihr! Erkläre ihr, dass solche Geschichten schlimme Folgen haben können und welche das sein könnten. Es ist in diesem Alter bis zu einem gewissen Grad normal, dass Kinder durch Lügen und Geschichten Aufmerksamkeit heischen. Sie sind viel zu jung, um die Folgen abschätzen zu können und deshalb sollte man es ihnen erklären.

Ich habe mal vor Jahren, als mein Sohn auch etwa 5 war, bei der nächsten Polizeiwache angerufen und ihnen geschildert, dass er wiederholt im Kindergarten Sachen entwendet hat (mal ein Spielzeugauto, mal 2 Euro, die auf einem Schrank lagen... „Kleinkram“, aber es war eben nunmal nicht richtig!) und den Beamten gefragt, ob ich mit meinem Sohn mal vorbei kommen dürfe. Das taten wir auch und ein netter Herr in Uniform hat uns damals empfangen und ihm mit erhobenem Zeigefinger erklärt, dass das nicht erlaubt sei und man dafür bestraft wird. Die Uniform und der „ernste Blick“ des Herren haben Wunder gewirkt. Seither ist nie wieder etwas in der Richtung vorgefallen. Das wäre in deinem Fall jetzt vielleicht etwas zu viel mit der Polizei, aber manchmal hilft es auch, wenn auch nochmal jemand aussenstehendes, jemand respekteinflößendes ein solches Gespräch mit den Kleinen führt.