Kita Erfahrungen Worauf sollte man achten?

3 Antworten

Erstmal großen Respekt an dich, dass du so aufmerksam bist und dich um das Wohlergehen deiner Tochter kümmerst.

Ehrlich gesagt, können deine Instinkte oft ein guter Wegweiser sein. Wenn du das Gefühl hast, dass deine Tochter nicht gut aufgehoben ist oder die Betreuerinnen dich abwimmeln, könnte es sinnvoll sein, das Gespräch mit ihnen zu suchen und offene Fragen zu klären.

Du könntest auch versuchen, mit anderen Eltern zu sprechen, um ihre Erfahrungen zu hören. Beobachte, wie deine Tochter auf die Kindertagesstätte reagiert – Kinder können oft subtile Zeichen geben, wenn sie sich nicht wohl fühlen.

Vertraue auf dein Bauchgefühl und sei beharrlich darin, sicherzustellen, dass deine Tochter in einer unterstützenden Umgebung ist, in der sie sich glücklich und sicher fühlen kann.

Ich wünsche dir und deiner Tochter alles gute.

Klingt nicht so gut. Warum darfst Du nicht mal die ganze Zeit dableiben? Das ist gerade in den ersten 1-2 Tagen einer Eingewöhnung völlig normal.

Ich persönlich bin kein Freund der U3-Betreuung. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Überlege einfach, ob es das wert ist. In den Kitas herrscht landesweit ein eklatanter Fachkräftemangel. Es ist sogar mittlerweile die Rede davon, dass das System in absehbarer Zeit kollabiert. Wenn Du Deine Tochter in diesem Alter in Fremdbetreuung gibst, wirst Du nie wirklich erfahren, was während des Tages alles passiert; ob das in Ordnung ist, hart an der Grenze oder absolut inakzeptabel. Damit musst Du leben oder Dein Kind eben selbst betreuen.

Alles Gute!

Für die Kinder ist es manchmal schwierig im Kindergarten anzukommen, wenn die Mutter sich nicht lösen kann und den Abschied hinauszögert. Insofern kann es durchaus sein, dass man nett versucht, dich schnell zu verabschieben.

Ob ein Kindergarten gut ist oder nicht, erfährtst du indem du andere Eltern auf dem Spielplatz nach ihrer Meinung und Erfahrungen fragst.

Trenne dabei zwischen organisatorische Probleme (Öffnungszeiten, Räumlichkeiten, usw) und zwischenmenschliche Probleme (unfreundliche Erzieherin). So ist unsere Kita z.B. im Sommer zu heiss und es fallen öfters Erzieher aus, sodass der Kindergarten früher schliessen muss - dafür sind aber die Erzieher gut.