Mutter möchte alle Kinder von der Kita zum Geburtstag mitnehmen. Ist das üblich?

LePetitGateau  13.11.2023, 18:30

Um wie viele Kinder geht es denn? Also die da mit sollen? Kennst du die Mutter persönlich?

bea17
Fragesteller

Das kommt noch hinzu. Ich kenne sie nur vom Sehen und wie viele Kinder kommen, werde ich nachfragen

5 Antworten

Ja, das ist normal.

Frag sie mal wie sie denn "alle" Kinder beaufsichtigen will da sie ja die Verantwortung bzw die Aufsichtspflicht hat. Die sind ja was wie ein Hühnerhaufen wenn du weisst was ich meine.

Je nachdem, wie groß bzw. klein die Gruppen im Kindergarten sind, ist das sehr unwahrscheinlich. Würde tatsächlich mal mit der Kiga Kontakt aufnehmen.

Nein, war bei uns nicht üblich. Und ich würde auch nachfragen, wie viele Kinder es sind mit denen sie da alleine an der Straße entlang laufen will. Und auch die Frage, kennst du die Mama für bzw. Kennt dein Kind sie. Wenn nein, würde ich das nicht machen.

In der Kita waren meist auch die Eltern bei den Geburtstagen dabei. Jetzt sind meine in der Schule. Da ist das nicht mehr üblich. Aber ja, meine gehen nur auf Geburtstage, bei denen ich die Eltern kenne.

Meinst du das in Richtung von: "Es sind 3 Kinder aus dem Kindergarten eingeladen und die würde sie dann mitnehmen, wenn sie die Tochter abholt, um bei denen zu Hause zu feiern wo du sie dann nach der Feier abholen kannst'?

Das ist nicht enorm unüblich. Hatte ich in der Grundschule ziemlich oft. Solange du die Mutter so halbwegs kennst und weißt dass sie sich nicht einen Cocktail gönnt bevor sie mit dem Auto das Kind abholen fährt ist das in meinen Augen nicht enorm besorgniserregend. Zumal die Erzieherin die Dame ja auch kennt.