Kann man sein Kind auch ohne Eingewöhnung in den Kindergarten geben?

6 Antworten

Ja das geht aber würde immer individuell sowas entscheiden wie das Kind vom Charakter ist.
Manche Kinder sind einfach sehr auf die Mama bezogen und tuen sich schwer alleine sich in neue Umgebungen reinzufinden. Da würde ich ein paar Tage mit gehen um ihm einfach eine Sicherheit zu bieten.

Alle Kinder bekommen eine individuell lange Eingewöhnungszeit. Zumindest war das mein "letzter Stand", so wie ich es selbst als Mutter erlebte und auch bei Bekannten sah.

Würde man ein Kind eines Tages einfach so dort abliefern, sich umdrehen und gehen a la "Ja, ich hol dich in ein paar Stunden wieder ab"... dann hat man dort in der Einrichtung also ein Kind sitzen das "ins kalte Wasser geschmissen wurde". Von jetzt auf Gleich zum ersten Mal über längere Zeit Trennung von dem Elternteil. Noch dazu in einer wildfremden Umgebung, umgeben von wildfremden Kindern und Erwachsenen die man zuvor nie sah.

Also eine sehr unangenehme Situation für das Kind.

Eingewöhnungszeit ist da wesentlich angenehmer fürs Kind.... Es kann sich schrittweise daran gewöhnen auch mal ne Zeitlang das Elternteil nicht bei sich zu haben, schrittweise an die Umgebung und diese neuen Menschen gewöhnen.

Wie lange das dauert ist individuell. Bei meinem Jüngsten war die Eingewöhnungszeit nach ein oder anderthalb Wochen vorbei

Kann man sicher machen, aber es ist wahrscheinlich nicht schön für das Kind einfach so bei wildfremden den halben Tag zu verbringen und die Mama/der Papa haut direkt ab. Die Wahrscheinlichkeit das es dann am nächsten Tag nur mit viel weinen dort wieder hin muss m, ist wohl sehr groß.

Aus diesem Grund werden die Kinder erst eingewöhnt und je nach Kind kann es auch recht schnell gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Ist doch normalerweise auch die Regel. Von einer Kindergärtnerin weiß ich, dass es eher umgekehrt ist und die Eltern daran gewöhnt werden müssen.

Das wäre zu krass. Das Kind braucht eine Eingewöhnungszeit. Du bekommst bei deiner Arbeitsstelle doch auch eine gewisse Anlern- oder Eingewöhnungszeit und wirst nich gnadenlos in den Betrieb geschmissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge