Eingewöhnung Kindergarten?

6 Antworten

Der genaue Ablauf ist je nach Kindergarten unterschiedlich. In der Regel gehst Du mit Deiner Tochter hin, bist am Anfang eine Stunde dort und gehst wieder. Die Zeit verlängert sich dann allmählich. Gut wäre es, wenn Du nicht mit Deiner Tochter spielst, sondern nur im Hintergrund als Sicherheit da bleibst. Nach einigen Tagen kannst Du dann auch schon mal aus dem Zimmer gehen.

Ich habe bei der Eingewöhnung anderen Kindern vorgelesen. Meine Kinder haben fröhlich den Kindergarten erkundet. Das ist sozusagen der Idealfall...

Susi233491
Fragesteller

Dankeschön für deine Tipps ☺️

Jede Einrichtung macht das bisschen anders. Meistens gehst du mit dem Kind in die Gruppe und spielst, schaust alles an, lernst alle kennen. Immer mehr wirst du Abstand halten, die Erzieherin mehr mit dem Kind machen. Bis du schlussendlich weg bleiben kannst sozusagen, dich dann verabschieden kannst und das Kind bei der Erzieherin bleibt für eine gewisse Zeit. Dann bleibst du noch im Haus, sie bleibt immer länger allein und irgendwann bleibst du ganz weg. Es wird aber auch auf dein Kind angepasst, wenn sie direkt spielt und kein Problem hat wenn du kurz weggehst, gehst du vlt schon am ersten Tag raus, vlt aber auch erst nach 1 Woche. Je nachdem, das bespricht und koordiniert die Erzieherin. Wichtig, verabschiede dich IMMER von deinem Kind bevor du gehst! Kann sonst doofe Folgen haben wenn das Kind dir nicht mehr vertraut, dass du zurück kommst, halte dich an die Abmachungen.

Was du mitbringen musst sagen die dann auch aber grundsätzlich

Schnuller, Kuscheltier/Tuch, Hausschuhe oder Stoppersocken, Rucksack mit Vesper und Trinken, Matschhose, Jacke, Windeln, ggf Creme, Mütze, Schal und anziehen ganz normal, was bequemes, wie zuhause beim Spielen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieher/in

Was deine Tochter für den Kindergaten benötigt, erfährst du in der Einrichtung, das ist von Kindergarten zu Kindergarten verschieden. Auch der Ablauf der Eingewöhnung ist total unterschiedlich, das erfährst du alles vor Ort in deinem Kindergarten.

Bei uns ist es so dass die KInder erst ab 3 Jahren aufgenommen werden, sie brauchen dann eine kleine Tasche oder einen kleinen Rucksack, in die/den eine Brotbox (evtl. noch eine kleine Flasche für Spaziergänge) hineinpasst. Getränke gibt es im Kindergarten, es dürfen keine eigenen Getränke mitgebracht werden, auch nichts Süßes zum Essen. Desweiteren brauchen die Kinder geschlossene Hausschuhe, sowie Gummistiefel und Matschkleidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Hallo. Ich bin zwar keine Erzieherin oder Mutter, aber ich möchte trotzdem versuchen zu helfen. Ich weiß ein wenig, was man bei uns im Kindergarten braucht (hatte ein Praktikum dort).

Bei uns kommen die Kinder ohne Brotdose und brauchen auch keinen Rucksack. Die Kinder bekommen im Kindergarten essen und müssen nichts mitbringen. Ein Rucksack ist nicht von Nöten, da die Kinder nur am Spielzeugtag eigenes Spielzeug mitbringen. Ansonsten wird mit den Spielzeugen im Kindergarten gespielt. (Als ich selbst im Kindergarten war, war es anders, aber ich weiß nicht, ob es sich überall oder nur bei uns in der Nähe geändert hat.)

Von Klamotten brauchen sie Schlamm-/Regenjacken und -hosen. Dazu Schneejacke und -hose. Wechsel Klamotten sollten auch mitgebracht werden, falls sie sich dreckig macht oder ein kleiner Unfall passiert. Windeln dann auch mitbringen.

Vom Ablauf kenne ich es so, dass du nur dabei bist. Du sitzt/stehst mit im Raum, während das Kind dort spielt und sich an die Kita und die anderen Kinder gewöhnt.

Frage ansonsten vorher noch einmal bei der Kita selbst nach.

Wenn ich dir sonst irgendwie helfen kann, sag mir gerne Bescheid. 😊

Wenn du zu aufgeregt bist, dann lass sie von jemand anderen hin bringen. Es hilft dem Kind nicht, wenn es durch dich nervös gemacht wird.

Und was stellst du dir vor was passiert? Sie geht da hin, da sind andere Kinder und sie dürfen spielen.

Welche Dinge du brauchst, wird man dir im Kindergarten sagen. Manche verlangen zb eine Gatschhose oder Gummiestiefel für draußen. Anderen ist es egal wie sich die Kinder dreckig machen solange die Eltern am nächsten Tag wieder saubere Kleidung bringen. Auch ob du die Jause mitbringen musst oder ob die Kinder vor Ort verköstigt werden kann sehr unterschiedlich sein. Frag das also bitte in deinem Kindergarten.

Susi233491
Fragesteller

Ich bin schon nicht vor ihr aufgeregt und mache sie nervös 🤦🏻‍♀️

trotzdem danke für die Antwort.

MaryLynn87  11.04.2023, 15:03
@Susi233491

Die wenigsten sind SO gute Schauspieler.

Freunde von mir, damals 2 Jähriger Sohn. Sie bringt ihn immer in den Kindergarten und will eigentlich nicht, dass er da hin geht weil Trennungsängste. Kind: Permanentes Geschrei, Tobsuchtsanfälle, mehr schreien, beißen, Drama pur.

Bringt der Vater den Sohn in den Kindergarten: entspanntes Kind, freundlich, spielt mit den anderen Kindern, ist höflich und aufgeschlossen.

Susi233491
Fragesteller
@MaryLynn87

Ich bin einfach aufgeregt, weil es mein und ihr erstes Mal ist, und ich mich vorher etwas darauf vorbereiten will. Ich habe weder Trennungsängste noch sonst etwas. Sie haben wahrscheinlich meine Frage falsch verstanden.