Eingewöhnung im Kindergarten... wie lange hat es bei eure Kinder gedauert?

12 Antworten

Das ist tatsächlich ungewöhnlich, aber es kommt halt immer auch auf die Persönlichkeit des Kindes und auf die Umstände an. Also es kann durchaus vorkommen, dass ein Kind die Transition schnell abgeschlossen hat

Das

wollte sie noch unbedingt da bleiben

ist ein gutes Zeichen.

Bei meinen beiden Großen gab es gar keine Eingewöhnung, aber auch so gut wie keine Tränen. Beim kleinsten Kind gab es Eingewöhnung. Hat ca. 1 Woche gedauert.

Ich saß, als die Kinder größer waren, so manche Stunde mit im Kindergarten - den Kindern hat es gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
Maxxam2015
Fragesteller

Sich einfach da hinzusetzen wird bei mir nicht funktionieren da noch ein Zwerg mit 8 Monaten zuhause ist und er vermisst komischerweise mehr seine große Schwester als umgekehrt.

beangato  15.08.2018, 16:22
@Maxxam2015

Kannst Du den Zwerg nicht mitnehmen?

Ich saß, als das Kleine da war, mit Kinderwagen dort.

Maxxam2015
Fragesteller
@beangato

Ich war die ganze Zeit mit der Kleinen und jetzt natürlich mit beiden in einer Krabbelgruppe was ganz gut ging da die Mäuse unterschiedlich alt waren.

Jetzt im Kindergarten sind die Kinder alle ab 3 und als wir heute die Kleine abgeholt haben und mein Mann den Kleinen auf dem Arm hatte kam bereits ein Junge aus einer anderen Gruppe und hat meinen Mann gegen das Schienbein getreten. Möchte es deswegen nicht unbedingt riskieren den Kleinen da den ganzen Tag mitzunehmen.

Unsere Tochter war aber gleich die Große und hat den Junge (10cm größer als sie) gesagt, dass man das nicht mit ihrem Papa macht.

Maxxam2015
Fragesteller
@beangato

Sie ist die Große und seit der Kleine da ist fühlt sie sich noch größer auch wenn sie verwöhnt ist. Frage mich wie lange es dauert bis es den ersten Streit im Kindergarten gibt.

Sei doch froh, dass das bei deiner Kleinen so gut klappt. Es gibt Kinder, die gewöhnen sich schnell ein, andere brauchen länger. Wahrscheinlich wird es trotzdem auch mal Phasen geben, wo sie nicht in den Kindergarten möchte. die gehen vorbei. Und aller Erfahrung nach, beruhigen sich selbst Kinder, die beim Abschied von den Eltern einen Riesen-Zauber machen, innerhalb kurzer Zeit.

Maxxam2015
Fragesteller

Hab irgendwie gehofft, dass sie mich wenigstens etwas vermissen würde.

Also bei 5 Kindern kann ich sagen

Hingehen anschauen und schmackhaft machen dann abgeben und Kind blieb freiwillig da

Alles eine Frage ob Kinder von klein auf lernen nicht nur auf Mutti fixiert zu sein.

Eingewöhnung 😂 mein jüngster hat gleich gesagt Du brauchst da aber nicht mit rein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die meisten Kinder, die zu uns neu in den Kindergarten kommen, weinen nicht, denn sie wurden sehr gut darauf vorbereitet oder waren schon öfters mal bei der Oma, usw.

Es gibt aber vereinzelte Kinder, die noch nie irgendwo anders waren, nicht bei der Oma, nicht bei Freundinnen, nicht bei Nachbarinnen, die immer nur bei der Mutter waren, die dann nicht nur am ersten Kindergartentag weinen, sondern viel längere Zeit, da ihnen die Trennung sehr schwer fällt und sie Heimweh haben.

Zur Zeit haben wir ein Kind, das 8 Wochen täglich geweint hat, für mind. 2,5 - 3 Stunden. Wir wollten der Mutter schon sagen, dass sie das Kind wieder abmelden soll, da es noch nicht kindergartenreif ist. Just hörte es auf zu weinen. Also 8 Wochen ist viel zu lange, das ist nicht gut fürs Kind, auch nicht für die anderen Kinder, die Erzieherinnen und die Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge