Ich bin kurz davor meine mutter zu schlagen?

6 Antworten

Ähm... Erste Option wäre es zurück zu schreien. Am besten lauter als sie. Wenn du das zuvor noch nie getan hast, sollte sie das erstmal vor Schock ruhig stellen. Dann kannst du ihr in normaler Lautstärke sagen, dass du so nicht mit dir reden lässt. Sag ihr sie solle sich erst wieder beruhigen und könne dann mit dir sprechen, wenn sie dann immer noch etwas von dir möchte. Dann gehst du in dein Zimmer oder nach draußen oder sonst wo hin, Hauptsache weg von ihr und lässt sie eine Weile alleine.

Zweite Option... Wenn sie auf dein Schreien nicht reagiert und einfach weiter brüllt, wäre wohl eine Ohrfeige keine soooo schlechte Idee. Schließlich wäre sie in dem Fall so in ihrer eigenen Wut gefangen, dass sie nichts mehr um sich herum mitbekommt. Der plötzliche Schmerz könnte sie aber immer noch aufwecken. Im Anschluss tust du dann dasselbe, wie bereist eben erwähnt.

Und wenn du das einmal durchgezogen hast, gehst du demnächst einfach immer wenn sie so herum brüllt. Ne halbe Stunde bis Stunde später kommst du dann zurück und fragst nach, ob ihr euch jetzt in Ruhe unterhalten könnt. Falls ja, super. Schreit sie wieder Rum, alles noch Mal von vorne. So lange bis es klappt.

Nussschnecke31  25.02.2022, 23:04

Ich finde nh Ohrfeige auf die eigene Mutter geht gaaar nicht! Auch wenn sie dich anschreit wie sonst nicht was. Das mit dem zurückbrüllen find ich aber gut

MyNeverland  27.02.2022, 12:43
@Nussschnecke31

Ich finde einen Erwachsenen Menschen zu Ohrfeigen, wenn er in einem Wutanfall steckt und man bereits geschrien und getan hat und das alles nichts bringt, dann ist es schon in Ordnung. Ein Mal. Nicht als Strafe oder so was, sondern als weckruf. Weil Menschen in solchen Zuständen oft nicht mal mitbekommen was sie da grade eigentlich tun. Natürlich ist das keine langfristige Lösung, dass wäre dann eine Therapie in der die Mutter lernt ihre Aggressionen zu kontrollieren. Aber damit sie das tut, muss sie erstmal merken wie schlimm ihr Verhalten tatsächlich ist.

Aber wie gesagt, das nur als letztes Mittel und nur bei Erwachsenen, weil ein Kind nicht begreifen kann wieso es geschlagen wird und es dadurch deshalb schwer traumatisiert werden kann.

Und das eben auch nur wenn eine Art wahnhafter Zustand eintritt. Wenn du versuchst gegenzubrüllen und sie dadurch nur noch wütender wird, bringt das nichts. Direkt von Anfang An wortlos zu gehen bringt auch nichts, weil du dich damit diesen Aggressionen der Mutter unterwirfst und wenn du dann später mit sowas ankommst wie "Ich bin gegangen weil mit dir kein vernünftiges Gespräch möglich war", dann wird die Mutter mit etwas wie "Ja, das sagst du jetzt, aber eigentlich wusstest du einfach dass ich Recht hatte."

Du musst schon in irgendeiner Form eine Machtposition einnehmen. Nicht eine die der Mutter überlegen ist, aber eine die von ihr respektiert wird. Ihr muss klar sein dass du das Verhalten nicht akzeptierst. Und wenn das nur durch so einen extremen Weckruf möglich ist, dann hat man wohl kaum noch eine Wahl. Aber was dann passiert, wenn du einmal diese Ohrfeige gegeben hast, ist etwas was dir für die Zukunft die Notwendigkeit dafür nimmt. Hört sie dir dann nämlich erstmal zu, kannst du als momentan überlegene Partei ein paar Gedanken in ihrem Kopf festigen.

1. Mein Kind lässt sich nicht alles gefallen, es gibt Grenzen.

2. Mein Kind hat mir klar gemacht, dass es sich demnächst nicht mehr auf mein Verhalten einlässt und geht bis ich mich beruhigt habe, weil es die Situation vernünftig klären will.

Und das bedeutet eine Unterlegenheit der Mutter, denn sie hat nicht versucht so vernünftig zu handeln wie ihr Kind es in dem Augenblick tut. Egal ob sie diese Unterlegenheit zugibt oder nicht, das wird sie stören und sie will ihre Intigrität zurück gewinnen. Da das aber nur geht wenn sie sich vernünftig verhält, muss sie notgedrungen ihr Verhalten ändern.

Wenn du sagst das mit der Ohrfeige geht gar nicht... Wie würdest du es denn dann lösen, wenn schreien und weggehen so erstmal nichts bringt? Und dass es Menschen gibt bei denen das nichts bringt weiß ich aus eigener Erfahrung, auch wenn ich trotzdem nie so weit gegangen bin zu zuschlagen. Die Folge war allerdings dass mein Vater für mich emotional gestorben ist und mir nichts mehr bedeutet. Ich hab ihn abgeschrieben. Aber das wünscht sich kein Kind und das ist mit Sicherheit nicht besser als wenn ich ihm einmal ne Ohrfeige gegeben hatte.

Das ist schon ein belastendes Problem für dich! Dennoch, seine Mutter schlagen wäre eine völlig unmoralische und nicht zu rechtfertigende, ja sogar strafrechtliche Sache.

ehm? es ist deine Mutter! Ohne sie wärst du nicht am leben, also sei respektvoll zu ihr. Wärst du mein Sohn würde ich ehrlich gesagt eher dich schlagen lol

Nussschnecke31  25.02.2022, 22:43

Wtf komm mal klar..auch wenn es die Mutter ist hat sie vor dem Sohn/ der Tochter genau soviel Respekt zu zeigen wie die Tochter/der Sohn vor ihr. Wenn sie ihn/sie bei jeder Kleinigkeit anschreit dann ich das bei weitem nicht mehr respektvoll!

Zeldafan88648  25.02.2022, 22:43

Sie macht Psycho Terror mit ihm ausserdem ist Gewalt gegen Kinder seit Jahr 2000 in Deutschland verboten

Auch wenn es deine Mutter ist...sollte sie vor dir Respekt haben und du vor ihr...da sie anscheinend keinen Respekt vor dir zeigt, würde ich sie darauf vielleicht mal ansprechen. Solltest du nicht mal in einem normalem Ton mit ihr reden können, würde ich ihr klipp und klar sagen dass das so nicht geht und du ausziehen wirst (solltest du über 18 sein) wenn du unter 18 bist würde ich auf jeden fall das Jugendamt verständigen.

Rede mit ihr , falls schon gemacht zum Jugendamt