Meine Mutter akzeptiert mich nicht so, wie ich bin

21 Antworten

Sie ist vielleicht einem gewissen "Vorurteilsdenken" ausgesetzt. In etwa so:

Alle Leute die sich für Vampire interessieren, haben einen Spleen, sind kindisch und satanistisch.

Sie meckert, wenn ich ihr was vorlesen will (meist einen selbst geschriebenen Text) oder sie mit mir lernen soll.>

Dann ist sie vielleicht im Stress und sehr schnell genervt. Sie stempelt alles was du machst als Blödsinn ab, das ist schade. Vielleicht hatte sie selber nie eine Kindheit in der sie sich für ihre Interessen interessieren durfte und sie wurde vielleicht selber nie angelernt in Sachen Schule und Bildung. Wobei manche Mütter bei einer schlechten Kindheit auch dazuneigen, genau die selben Fehler nicht bei ihren eigenen Kindern später mal zu machen. Also das hat psychologische Gründe und man kann da nur spekulieren.

Außerdem reagiert sie völlig genervt auf jede Kleinigkeit (z.B. wenn in der Küche mal die Stühle nicht ganz gerade stehen oder beim Frühstück ein paar Krümel auf den Boden fallen) oder schreit sogar.>

Hört sich wie gesagt nach Stress an oder sie ist jemand der den Perfektionismus auf die Goldwaage legen will. Sie mag dich vielleicht, aber sie will dass du perfekt und makellos bist. Diese Einstellung ist in der Erziehung Müll.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll :( kann mir jemand sagen, was ich machen kann, damit das endlich aufhört?>

Rede doch mal mit einem Familienpädagogen. Ich bin selber in einer Beratung und kann es nur wärmstens empfehlen.

Es wäre schön, wenn ihr beide lernen könntet, respektvoll miteinander umzugehen.

Du siehst in ihrem Verhalten eine Mutter, die ja gar kein Verständnis für dein Hobby hat und nur rum keift.

Ich sehe eine Mutter, die meckert, weil sie - warum auch immer - überfordert ist.

Sie reagiert genervt? Du doch auch.

Vielleicht war sie als Teenie auch so und kommt nicht damit klar, in einen Spiegel (du) zu schauen.

Jetzt natürlich schon. Am Anfang hab ich aber ganz gelassen reagiert. Aber irgendwann ist das halt nicht mehr so einfach :/

Denke mir, dass deine Mutter ein anderes Porblem hat, das sie nervt. Vielleicht verdrängt sie es, oder will es nicht wahrhaben.

Oder was ziemlich sicher ist, dass sie in letzter Zeit etwas falsch gemacht oder falsch entschieden hat. Jetzt spührt sie, dass es ihr nicht wohl ist, und weiss nicht mehr warum. So unbewusste Fehler, nenne ich das mal, können das Zusammenleben unerträglich machen für alle in der Nähe.

Gut wäre, es käme deiner Mutter in den Sinn, wo der Fehler liegt. Dann könnte sie das korrigieren. Sie wäre dann wieder die liebe gute Mutter, die auch für dich Verständnis hat.

Ich glaube, dass es Dir wie allen Menschen (und Teenies im Besonderen) geht:

Man möchte irgendwie interessant sein, anders als die Masse, eine wie auch immer geartete Persönlichkeit. Gerne wird der Weg über die bewusste Gestaltung eines Images gesucht - für die einen sind es Piercings oder bunte Haare oder provokante Klamotten, für die anderen der visualisierte Ausdruck einer "tiefgründigeren" Emo-Sichtweise, für diese ein außergewöhnliches Haustier, für jene ein Hobby, bei dem andere aufmerken.

Und gerade als Frau/Mädchen gibt man sich ja auch gerne mal zusätzlich den mystischen Touch... der macht so schön interessant (so zumindest die Vorstellung im eigenen Kopf, was andere denken, wenn Sie einem sehen oder zuhören - ein bisschen so wie ich auch projeziert habe, als Jugendliche mir ja ach so gefährlich wirkend vorkam, wenn ich mit meinem langen schwarzen Ledermantel und finsterer Mine und "böööser" lauter Musik auf den Ohren herumlief - tz, heute denk ich dann immer: oh mann, wie durchschaubar...)

Deine Mutter ist, denke ich mal, genervt auf die rigide Art, wie du unbedingt alles auf diesen Vamirfaible beziehst. Sie möchte wahrscheinlich einfach nicht, dass du so einen Tunnelblick hast. Vielleicht findet Sie es kindisch,w eil Sie dekt, dass es eine typische Phase ist, ohne sich immer wieder bewusst zu machen, dass ein Schwärmen für jemanden oder etwas oder eine Idee oder einen Stil einfach dazugehört. Ich finde es sehr schön, dass Du dich engagierst und Ihr auch Gedichte vorlesen willst etc. Das würden sich manche Eltern sicherlich sehnlichst wünschen! Aber sieh es ihr nach, dass manche Dinge, die dich beschäftigen oder berühren, bei anderen Menschen eben nicht auf gleiches Interesse stoßen. Vielleicht würde es helfen, nicht ganz so themenfixiert zu sein, dann könnt Ihr auch eine Gesprächsbasis finden, auf der beide sich gut bewegen können.

(Ich selbst habe viele Jahre gebraucht um zu lernen, dass ich mich nicht zwischen all den Facetten, die mich ausmachen, entscheiden muss, um dann schwarz oder weiß zu sein und endlich alle wissen zu lassen, wer ich bin. Sondern dass ich jederzeit sowohl als auch sein kann. Ich bin immernoch in der Dark-Szene, hab aber trotzdem nen sehr klassischen Businessjob und versuche auch meist, eher Sonnenschein zu sein. Und wenn mir nciht danach ist, dann bin ich eben mal anders und mach andere Dinge. Ich genieße es mittlerweile, der Wandler zwischen mehreren Welten zu sein!)

Nichts da mit "themenfixiert"... wir reden meist über völlig andere Sachen... sie mag nur nicht, dass ich mir Vampirfilme anschaue, Vampirbücher lese etc.

@CountDracula

Ich meinte nicht Eure Gespräche im Allgemeinen, sondern dass Du Ihr ggf. zu themenfixiert bist rund um Vampire und alles, was mit diesem Faible zu tun hat. Das sie es vielleicht als nervend bis manisch empfindet und innerlich mittlerweile jedes Mal die Augen verdreht, wenn bei Dir wieder etwas genau auf dieses Konto einzahlt. Ich kenne Dich natürlich nicht, aber allein schon Dein nick lässt vermuten, wie gerne du Dich darüber definierst.

Dieses wird vielleicht von ihr als "Tunnelblick" empfunden und bedauert, evtl noch gepaart mit der Sorge, dass Du darüber "in die falschen Kreise" geraten könntest.

Versuche Deine Mutter mit ihren Ansichten zu respektieren und ihr dies auch zu zeigen. Es ist schon viel, dass Du akzepierst, dass sie raucht. Sprich mit Ihr darüber und sage ihr, dass es Dein Ziel ist, in einer friedlichen Gemeinschaft mit ihr zu leben und das Du gerne Deinen Beitrag dazu leisten möchtest. Diese Gespräche sollten von Deiner Seite sachlich, vielleicht auch humorvoll erfolgen. Zeige Deiner Mutter auch, dass Du sie liebst und stelle das hier und da unter Beweis. Das wird sie freuen.

So einen Mist soll ich akzeptieren? Ich soll akzeptieren, dass sie ihre Gesundheit aufs Spiel setzt?