Ich bin kommplet überfordert mit meiner derzeitigen situation und ich kriege es nicht aus eigener Kraft hinn dies irgenwdie zu ändern...?

3 Antworten

Erstmal tut es mir sehr leid, dass es bei dir so schlimm läuft :(

Es wirkt so, als würden dich diese ganzen Problembereiche komplett erdrücken und ich denke, da ist der erste Punkt, an dem du ansetzen solltest. Es ist nicht möglich, so viele Probleme auf einmal zu lösen, sondern man muss sie ordnen, sich Zeit nehmen und sie nach und nach abarbeiten. Auch, wenn es sich jetzt nicht so anfühlt, die meisten Dinge davon werden mit der Zeit nicht mehr vorhanden sein

Ich würde es so machen: Schreib dir zunächst mal alle Problembereiche auf, vielleicht sogar nach Themen sortiert. Also z.B. Gesundheitsthemen, Familienthemen, Arbeitsthemen und so weiter, so dass du sie irgendwo stehen hast und nicht permanent in deinem Kopf rumtragen musst

Dann guck dir immer nacheinander und isoliert, ein einelnes Problem an und guck, ob du jetzt etwas tun kannst (z.B. einen bestimmten Arzttermin ausmachen) oder ob es aktuell nicht wirklich etwas zu tun gibt. Mach dir für jedes dieser Probleme bewusst, dass es auf lange Sicht eine Lösung geben wird oder zumindest einen praktischen Umgang

Und wenn du dich mit dieser Liste nicht beschäftigst, probier, wenigstens für ein paar Stunden die Probleme zu vergessen und auch mal etwas ganz anderes zu machen. Dich mit Freunden treffen, irgendwas draußen machen. Damit deine Psyche merkt, es gibt mehr als nur diese Probleme, sondern eben auch die schönen Dinge

Mit diesem Wechsel aus geordnetem(!) Bewältigen, langsamem Abarbeiden der Probleme und wohltuenden Aktivitäten könntest du viel mehr Überblick bekommen und souveräner die schwierige Phase überstehen

Ich wünsche dir alles Gute und schreib mal, ob das was für dich wäre :)

Niko2499
Fragesteller

Bin dir wirklich sehr dankbar das du dir so die zeit genommen hast mir helfen zu wollen. Das hört sich sehr hilfreich an um ehrlich zu sein. Ich merke halt das ich immer mehr u mehr in die enge gedrückt werde von allem und einzelne Fortschritte im allgemeinen nicht so spürbar sind im ganzen. Ich werde dein Rat mal versuchen umzusetzen und gucken wie es läuft...

Danke :p

Neuron123  09.03.2024, 19:34
@Niko2499

Ja, mehrere Probleme gleichzeitig können krass Stress erzeugen und in Panik versetzen, aber im Rückblick, Jahre später, erkennt man oft, dass die Dinge sich langsam lösen ließen. Schreib mal gerne später nochmal, wie es sich entwickelt hat

Du schreibst von einer diagnostizierten Herzinsuffizienz. Eine Herzinsuffizienz wird in Stadien differenziert > Nyha I - IV. Um welches Stadium handelt es sich bei Dir?

Wichtig ist die richtige Therapie. Diese richtet sich nach der Ursache, Form der Erkrankung und den Symptomen, z.b. Beta Blocker, ACE Hemmer, Sartane, Aldosteronantagonisten, SGLT - 2 Hemmer, eventuell Diuretika. Welche Medikamente rezeptierte Dein Arzt?

Eine Herzinsuffizienz kann die Lebensqualität beeinflussen und zu Depressionen führen. Depressionen lassen sich in der Regel gut therapieren, mittels einer entsprechenden Psychotherapie, ggfs. zusätzlich ein Antidepressivum. Ein Antidepressivum behebt die Ursache der Depression nicht, lindert aber deren Symptome.

Stelle Dich bitte bei einem FA für Psychiatrie vor, damit diagnostiziert wird, ob Du unter einer Depression leidest. Der Facharzt wird dann die Therapie einleiten.

Wenn Du Dich gesundheitlich besser fühlst, hast Du mehr Kraft, Deine anderen Probleme zu lösen.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

Seit bitte nicht zu voreingenommen bei manchen Aussagen,

Also wünschst du keinerlei Kritik?

und diese ganzen Belastungen machen mich so undiszipliniert

Dabei sollte klar und deutlich kommuniziert werden dass DU das Problem bist.

Reha beantragt- gestern Absage erhalten

Mit welcher Begründung?

Was beantragt , jobcenter sachen geregelt ,

Das bedeutet was genau?

Niko2499
Fragesteller

Es war legendlich ein vorwegnehmek weil normalerweise gehören mehr Infos und Dinge zu ei Zellen aussagen aber wollte mich eben kurz halten ..

LouPing  09.03.2024, 19:32
@Niko2499

Erstmal nehme ich deinen Beitrag als "Selbstmitleid" wahr, um differenzieren zu können braucht es mehr Informationen und Antworten auf Fragen.

Niko2499
Fragesteller

Aber trotzdem danke für deine Anmerkungen die nicht weiter kommuniziert werden.

Liebe Grüße

LouPing  09.03.2024, 20:23
@Niko2499

Also liege ich mit Selbstmitleid absolut richtig. Du bist nicht dazu bereit irgendetwas an deiner Einstellung zum Leben / zu deiner Verantwortung für dich zu ändern.

Das einzige was dir offensichtlich hier zusagt ist - Mitleid mit dir zu haben. Das aber bringt dich keinen Schritt weiter.

Noch ernster wird es für dich spätestens nach dem Ableben deines Onkels, dann nämlich sitzt du auf der Straße.

Dein Leben - deine Verantwortung.