Ich bin grauenhaft: was tun?

6 Antworten

Ich glaube ich habe eine „gute“ Lösung, welche dir aber psychisch nix bringt, nur deinem Umfeld. Es mag vielleicht komisch klingen aber ich habe 1 zu 1 das gleiche Problem, auch wenn du 3 Jahre älter bist als ich. Vor einem Jahr habe ich angefangen Bücher zu lesen und mich über Kommunikation zu informieren. Dabei merkte ich, wenn du gut Kommunikation beherrschst und dabei einiger maßen ein gutes Aussehen hast, kann deine Soziale Schwäche z.B dein schräger Humor als Außergewöhnlich und Interessant angesehen werden, denn Menschen lieben Mysteriöse Sachen. Lerne Charismatisch zu wirken und habe einen eigen Stiel z.B Klamotten die als Seriös angesehen werden können. Oder du lernst dich sehr stark zu verstellen, am besten überhaupt nicht von deinen Problemen reden oder von Sachen die dich interessieren. Das wichtigste dazu ist schweigen, du sagst garnichts und Menschen werden trotzdem an dir Interesse finden, du musst nur dabei Einzigartig vorkommen.

Beobachte einfach ein bisschen deine Mitmenschen. Wie gehen die mit anderen Menschen um, wie wirken sie sympathisch, was machen sie für Witze? Dadurch kann man viel lernen.

Ansonsten halte dich einfach mit vorschnellen Urteilen oder Bemerkungen über andere Menschen zurück. Durch sowas kann man viel kaputt machen. Wenn dir gerade mal wieder eine Bemerkung auf der Zunge liegt, dann denke: Ich sage das jetzt lieber nicht, das gibt bloss wieder Ärger.

Wenn du weisst, dass deine Witze bei anderen Leuten nicht gut ankommen, dann mache lieber keine mehr als andere Leute zu langweilen oder zu verärgern mit einem Witz.

Mein Therapie hat mir damals so geraten als ich selber eher Probleme mit Kommunizieren habe ( Eher so dass ich selbst Sätze nicht gut bilden kann und zu ruhig bin ).

Was mir mein Therapeut aber erzählt hat ist so, dass man eben nicht immer was erzählen muss, denn Leute erzählen gerne und möchten oft einfach auch dass man ihnen einfach zuhört. Manche können nicht mal aufhören zu reden und du brauchst nichts viel weiter tun.

Dass man nicht irgendwie komische Dinge sagt ist einfach dass man möglichst versucht auf der gleichen Welle zu bleiben wobei man gerade in der Konversation ist, wenn du weisst dass dein Humor etwas schräg ist oder vielleicht denkst das klingt vielleicht irgendwie doof? Dann vielleicht einfach sich zurückhalten. Du wirst immer irgendwann die Chance haben etwas teilzunehmen, du musst nicht besonders dich ausdrücken oder Witze erzählen. Und wenn eben was "Dummes" rauskommt, kannst du eben so ein Gespräch aufbauen in dem du gestehst "Hey, das war irgendwie doof von mir..." und eventuell entwickelt sich schon wieder direkt eine neue Diskussion, in dieser lernst du wahrscheinlich noch mehr dazu und ich glaube du wirst dich sicher so irgendwann besser.

Das hat alles mit viel Training zutun, wenn du den Fehler immer wieder wiederholst, musst du halt immer wieder pushen.

So schlimm wird es sicher nicht sein .. oder bist du Chef im Kreml?

Ansonsten muss man sich nicht provozieren lassen und nicht auf alles antworten ohne nachzudenken.

Bei so wenig Wissen über dich kann man deine Situation schlecht beurteilen...aber eigentlich würde ich dir nicht empfehlen dich zu ändern

Hiiiii207  22.03.2022, 15:43

Für andere.zu ändern