Ich bin gerade dabei eine dialektische Erörterung zuschreiben aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll These: sollen wir auf Fleisch verzichten?

2 Antworten

Eine These sollte man eigtl nicht sofort mit Ja oder Nein beantworten sollen. Man kann Thesen mit Inwiefern,inwieweit gut formulieren z.B Inwieweit beeinflusst der Fleischkonsum die Tierwelt.

Viele Lehrer akzeptieren auch andere Thesen, die man mit Ja oder Nein beantworten kann.

Zu der Frage fällt mir z.B grob das ein:

Fleisch zu essen, wenn der Körper die Voraussetzung hat, ist ein natürliches Recht.

Halime795
Fragesteller

Wäre ok wenn ich auch als ich letze wiche im Supermarkt war fiel mir auf .... als Einleitung Satz nehme

dijo97  22.04.2021, 02:07
@Halime795

Ja. Das kannst du auch!

"Als ich letzte Woche im Supermarkt war, fiel mir auf, dass...."

Oder sowas:

"Als ich auf Youtube über ein Video über Massentierzuchthaltung getoßen war, fragte ich mich, ob das alles sein muss"

Diese Art der Erörterung wird gerne gewählt, denn sie wird durch PRO- und KONTRA-argumente gestaltet. Zu einer These oder einer Fragestellung soll der Schüler sowohl positive als auch negative Gesichtspunkte verdeutlichen. Besonders beliebt ist diese Art der Erörterungen, weil manche Themen nicht pauschal oder nur aus einem Blickwinkel betrachtet werden können. Nehmen wir als Beispiel „Meine Familie möchte sich einen Hund anschaffen“. Zunächst überlegst du dir Argumente für die Anschaffung eines Hundes und im zweiten Schritt bedenkst du das Gegen. Grundsätzlich wird der Hauptteil bei freien oder dialektischen Erörterungen in zwei Teile getrennt. Im 2. Teil sollen deine Argumente folgen, die du am meisten vertrittst und so kommst du im Schluss zu deiner eigenen Meinung, die oft ein Kompromiss mit einer leichten Tendenz für eine Argumentationsseite ist.

Aufbau einer Erörterung

Eine Erörterung wird im Groben in Einleitung, Hauptteil und Schluss gegliedert. Im Hauptteil findet sich das Kernstück der Erörterung – die Argumentation. Hierzu werden Oberbegriffe bzw. Thesen formuliert, die durch geeignet Argumente gestützt werden. Eine Gliederung sieht in der Regel bei einer linearen Erörterung wie folgt aus:

  1. A. Einleitungssatz
  2. B. Fragestellung
  3. 1. Oberbegriff 1
  4. a, Argument 1
  5. b, Argument 2
  6. 2. Oberbegriff 2
  7. a, Argument 1
  8. b, Argument 2
  9. C. Schlussgedanke/Fazit

Quelle ->
https://www.pohlw.de/lernen/technik/eroerterung/
Hoffe konnte dir helfen lg

Halime795
Fragesteller

Danke schön , aber ich möchte gerne einen einleitungssatz da mir nichts eingefallen ist

hxn09  22.04.2021, 01:39
@Halime795

Achso, tut mir leid hasse selber Erörterungen haha. Hoffe dir kann jemand noch helfen