dialektische erörterung musterlösung

5 Antworten

Ich schätze einmal, eine vollständige und gute Erklärung zu eurem Test findet sich in deinem Deutsch Schulbuch. Laut Lehrplan solltet ihr die passenden Bücher erhalten haben. Hast du dort schon einmal nachgesehen? Zusätzlich kannst du dir hier ein gutes Muster ansehen:  "Dialektische Erörterung - Beispiel und Bild mit freundlicher Genehmigung des Autors von der Heyde Hartmut," - http://www.rolandblaufelder.de/familie/ulrike/homepage/9klasse/eroerterung9/dialektisch9/beispiel_d9.htm

Ich finde die dialektische Erörterung spannend, weil man sich da selbst viel mehr einbringen kann als bei einer Erörterung eines Zeitungsartikels zum Beispiel. Wie du die dialektische Erörterung aufbaust, ist zum Beispiel bei helpster gut erklärt http://www.helpster.de/dialektische-eroerterung-schreiben-so-geht-s_22615 Tipp: mach dir selbst Notizen dazu (über das Schema), dann merkst du es dir viel besser und kannst auch schnell auf Papier nachschlagen. Und dann mach doch mal probeweise so eine Erörterung zu einem Thema, das dir liegt, wenn du Lust hast - macht sogar Spaß :)

Gerade habe ich eine ähnliche Frage zur Erörterung beantwortet, nur ging es da um die Erörterung allgemein. Trotzdem taugt auch für die dialektische Erörterung der Link, den ich dazu gefunden habe http://www.prüfung-ratgeber.de/2013/01/dialektische-erorterung-aufbau-und-beispiel/ Da werden nämlich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Erörterungen super erklärt und du findest einen hilfreichen Fahrplan für die dialektische Erörterung.

Hallo,

In dieser Anleitung findest du viele Hinweise, Tipps und Tricks für dialektische Erörterungen.

http://schulzeug.at/deutsch/sonstige/59-anleitung-zum-schreiben-einer-eroerterung-i

Bei Punkt 17. findest du auch über 200 Beispiele für Erörterungen. Die sind zwar nicht nach dialektisch oder anderen Arten geordnet, aber vielleicht findest du was passendes.

LG