Erörterung?

2 Antworten

Hallo Elisabetthhh!

Ich versuche es mit einem Beispiel:

These:

Bewegung fördert die Durchblutung.

Begründung:

Die Versorgung der Muskulatur erfordert mehr Sauerstoff, wenn diese benutzt wird. Sauerstoff wird im Blut transportiert. Zur Wärmeabgabe wird die im Körperinneren gebildete Wärme mit dem Blutstrom an die Oberfläche des Körpers, also die Haut, gebracht.

Beispiel:

Beim Joggen wird die Haut warm und färbt sich rosa.

LG

gufrastella

Die Begründung oder auch Argumente ist die Rechtfertigung seiner eigenen Meinung du musst also Gründe die dafür sprechen aufschreiben z.B. bist du der meinung das trinken wichtig ist. Dann schreibst du: Ich finde trinken ist wichtig, da es überlebenswichtig für jedes Lebewesen und somit auch für den Menschen ist. Als Konjunktion könntest du weil, da, denn, deshalb, ... benutzten.

Die Beispiele oder auch Belege erhöht die Glaubwürdigkeit es wird somit der Realitätsbezug hergestellt. Du musst also Beispiele/Belege dahinschreiben die die Argumente/Begründung unterstützen und glaubwürdiger machen z.B. (nehmen wir wieder das Beispiel mit dem Wasser) ... laut der Studie von (...) erhöht das trinken von Wasser die Lernfähigkeit; ... Ich habe selber erlebt, dass wenn ich weniger trinke nicht so leistungsfähig bin als wenn ich viel Wasser trinke. Man kann dafür die eigene Meinung, Studien/Statistiken -> Ergebnisse, Wissenschaftler/Expertenmeinung und Berichte von Betroffenen benutzten. Wichtig ist das du immer die Quellen angibts also z.B. wie die Studien heißen und von wenn diese stammen. Falls du irgendein Zitat benutzt musst du das da auch hinschreiben woher du das hast und von wem.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und das du das jz verstehst LG :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Elisabetthhh
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Sehr hilfreich und ausführlich erklärt😊😊

Elisabetthhh
Fragesteller

Hätte noch eine kurze Frage. Ich habe hier ein Beispiel.

Behauptung: E-Books sind umweltfreundlicher als gedruckte Bücher, Begründung: weil die Texte nicht auf Papier gedruckt werden müssen, Beispiel: so kann eine Person, die beispielsweise sehr viel liest einen Beitrag zum Umweltschutz leisten, indem sie auf E-Books umsteigt

das hat meine Lehrerin gemacht, das Beispiel finde ich aber irgendwie nicht passend. Was meint ihr ist es so richtig?

Justme0123  30.11.2021, 23:44
@Elisabetthhh

Da es deine Lehrerin geschrieben hat muss es ja eigentlich richtig sein. Ich finde das Beispiel auch eigentlich passend, da in der Behauptung ja schon umweltfreundlich aufgegriffen wird und in dem Beispiel dies dann ja unterstützt wird. Mich würde es aber sehr interessieren warum du es nicht passend findest.

Elisabetthhh
Fragesteller
@Justme0123

Ok verstehe was du meinst. Ja genau mit einem Beispiel wird es unterstützt. Ich dachte das man dann ein Beispiel fürs Begründung machen soll.

ich glaube das ich mir die Aufgabe schwer mache, weil ich mir nie sicher bin. 😂