Dialektische Erörterung über den Klimawandel?

2 Antworten

Hier mal ein paar Gedanken in Klammern dahinter steht, ob sie für Pro oder Kontra oder beides einsetzbar sind. Gewichten müsstes du natürlich selber:

  • Dringlichkeit (+-)
  • Kosten und Verluste (-)
  • Effektivität der Maßnahmen, Anteil und Einfluss durch den Menschen / Notwendigkeit (-)
  • Man könnte auch auf konkrete Maßnahmen eingehen und sie widerlegen oder belegen (+-)

Das sind alles Dinge, die schon in der Fragestellung aufwühlbar sind. Dort stehen gegengesetzt Verschwendung und Notwendigkeit, vielleicht hilft dir auch das.

Das Klima wandelt sich, das tat es schon immer.

Das entbindet nicht von der Daseinsvorsorge als Pflicht des Staates.
Kurz um der Staat muß die gesetzlichen Rahmenbedingungen schaffen für technologische Antworten.

Diese werden den Klimawandel nicht verhindern, geschweige denn können.
Wir sind wieder bei Satz 1, der Korken ist aus der Flasche geschnippst, den drückt niemand mehr in die Flasche zurück.