Ich bin erzieherin bekomme seid juni 23 Krankengeld habe erfahren das ich schwanger bin wie ist das mit dem Elterngeld geregelt?

1 Antwort

Da es sich bei Krankengeld um eine Entgeldersatzleistung handelt, wird dieses nicht für die Höhe des Elterngeldes berücksichtigt. Nur wenn das Krankengeld aufgrund von schwangerschaftsbedingten Erkrankungen bezogen wurde, kann man diesen Zeitraum ausklammern lassen.

Da die Schwangerschaft im Krankengeldbezug eintrat, werden die Monate leider dein Elterngeld schmälern. Falls du jedoch in ein Beschäftigungsverbot aufgrund deiner Schwangerschaft kommst, dann zählt der Mutterschutzlohn zur Berechnung der Höhe deines Elterngeldes dazu. Die Höhe hängt von dem Durchschnitt deinen Bruttolohns der letzten drei Monate vor Beginn der Schwangerschaft ab. Dein Krankengeld ist nicht dein Bruttolohn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼