Mutterschaftsgeld? Elterngeld? Kompliziert?

3 Antworten

Wie lange erhält man Beides?

Mutterschaftsgeld gibt es während der Mutterschutzfrist ab sechs Wochen vor dem ET bis acht Wochen nach ET/bzw. nach der Geburt.

ElterngeldBasis gibt es 12 Monate lang; ElterngeldPlus gibt es doppelt so lange, aber beträgt nur die Hälfte.

UND: in Monaten, in denen Mutterschaftsleistungen gezahlt werden, kann nur ElterngeldBasis bezogen werden.

Wie wird das Mutterschatsgeld berechnet und wie wird das Elterngeld berechnet?

Ich kann dir nur in Bezug auf das Elterngeld weiterhelfen: Maßgeblich sind die letzten 12 Monate vor der Geburt.

Krankengeld ist eine staatliche Leistung, die als Ersatz für das Einkommen gedacht ist (eine sogenannte "Entgeltersatzleistung"). Bei der Berechnung des Elterngelds wird nur der Teil des Einkommens vor der Geburt berücksichtigt, für den du Steuern zahlen musst. Entgeltersatzleistungen zählen nicht dazu. Daher werden solche Leistungen nicht bei der Berechnung des Elterngelds berücksichtigt.

Somit werden alle Monate mit Krankengeldbezug mit 0€ in die Berechnung einfließen, es sei denn, die Schwangerschaft wäre die Ursache für die Erkrankung - dann verschiebt sich bei Nicht-Selbstständigen der Bemessungszeitraum nach hinten.

Na dann der Reihe nach:

Du bekommst derzeit Krankengeld. Auch nach Ende des Arbeitsverhältnisses wird dieses in der alten Höhe weitergezahlt, bis du wieder arbeitsfähig geschrieben wirst.

Beginnt die Mutterschutzfrist noch während des Krankengeldbezuges, wechselst du vom Krankengeld ins Mutterschaftsgeld.

Direkt anschließend an die Schutzfrist bekommst du dann Elterngeld. Je nach Antrag für 12 bzw 24 Monate.

Der Anspruch auf Krankengeld ruht, solange Versicherte Elternzeit in Anspruch nehmen. Die Ruhenswirkung tritt nicht ein, wenn die Arbeitsunfähigkeit vor dem Beginn der Elternzeit eingetreten ist.

Zur Höhe der einzelnen Leistungen googele bitte selber.

Moin, also das mit dem Elterngeld gibt es ja erst ab der Geburt deines Kindes und das ist dann so ein Betrag den du von der Rentenkasse bekommst damit du ganz viel Zeit mit dem Kind verbringen kannst. Aber das Mutterschaftsgeld gibt es erst ein paar Wochen vor der Geburt und das ist so ein Betrag den die Krankenkasse dir zahlt wenn du von der Arbeit weg bist weil du hochschwanger bist. Für genauere Infos musst du dann aber mal bei deiner Krankenkasse anrufen oder du schaust online bei denen.