Ich bin durch die praktische Prüfung gefallen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohje, das kenne ich.

Bin ebenfalls beim ersten Mal durch die Praktische gefallen, und als ich vorne saß und mich der Prüfer hinten auf's Übelste zusammengestaucht hatte hatte ich irgendwann auch einen roten Kopf.

Nachträglich hat er Überreagiert, und das weiß ich natürlich, aber sieh' es folgendermaßen:
Wenn er es nicht mit ausreichend Druck rüber bringt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es dann hängen bleibt?

Auch wenn es komisch klingt, aber ich bin ihm ganz Dankbar dass er mich so zerlegt hat. Beim zweiten Mal ist alles gut gelaufen.

Übrigens: Eine Sache, die dir Fahrprüfer oft nicht sagen: Einmal durchfallen ist eigentlich fast vorprogrammiert, also mach' dich nicht verrückt. ;)

HilfeNRW123
Fragesteller

Danke dir:) Ja ich habe schon oft gehört, dass einmal durchfallen "normal" ist aber mein FL hat eine super Quote - da bestehen 90% laut seiner Aussage.

Cirel  05.06.2017, 19:20
@HilfeNRW123

Dann gehörst du eben zu den 10%, die nicht beim ersten Versuch bestehen. Ist auch kein Drama.

Die Quote des Fahrlehrers sollte dir egal sein. Beim nächsten Versuch klappt es und dann passt es.

Holsty  05.06.2017, 19:21
@HilfeNRW123

Bestehen allgemein oder bestehen gleich beim ersten Mal? ;)
Dennoch, was soll er sonst sagen? Wenn er sagt "bei mir fällt jeder beim ersten Mal durch", wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass Leute bei ihm noch Führerschein machen?
Du darfst nicht vergessen dass er auch sein Business im Blick hat - es im Blick haben muss.

HilfeNRW123
Fragesteller
@Holsty

Das habe ich so noch gar nicht hinterfragt vielleicht ist da wirklich das "bestehen" allgemein gemeint ;)

Holsty  05.06.2017, 19:28
@HilfeNRW123

Achja, der Grund warum ich durchgefallen bin wolltest du noch wissen:
1) Rechts vor links (wahrscheinlich 6-7 Mal konsequent ignoriert - zwar geguckt, aber nicht verlangsamt).

2) Motor vom Schalten des Dritten in den ersten Gang an der Ampel abgewürgt.

3) Fußgänger übersehen. Zwei Mal.

Der Typ der am selben Tag gemacht hat wie ich hat das Auto zerlegt, wie du siehst also ein schwarzer Tag für unseren Fahrprüfer. Gott war der sauer. :D

Wie du siehst, also sehr spektakulär.

HilfeNRW123
Fragesteller
@Holsty

Nochmal danke für deine Antwort.

Ich bin aus ganz ähnlichen Gründen durchgefallen.

• Zu wenig Verkehrsbeobachtung

• 1 × mal Rechts vor Links übersehen

• Blinker vergessen aus zu machen

• 1 × mal abgewürgt

• zu unsicheres fahren

Ich bin vollkommen verdient durchgefallen was mich nur ärgert ist das ich diese Fehler eigentlich noch nie gemacht habe...😤

Holsty  05.06.2017, 19:35
@HilfeNRW123

Und vielleicht ist es ganz gut dass du sie jetzt gemacht hast. Langfristig wirst du sehr viel vorsichtiger und zuverlässiger fahren wenn du einmal "auf die Fresse" bekommen hast. :D

Mach' dich nicht verrückt, im zweiten Anlauf hatte ich meinen Führerschein auch, und ich kann behaupten ein verantwortlicher und vorsichtiger Fahrer geworden zu sein; ob ich gut bin müssen andere beurteilen, aber ich hatte immerhin bis heute keinen Unfall im Straßenverkehr. ;)

Da musste ich doch schmunzeln. Ja, das ging mir auch so. Ich habe meinen Führerschein erst spät gemacht (mit 40) und bin sogar zweimal durch die praktische Prüfung gefallen. Blöde Fahrfehler, vor lauter Aufregung. Und beim ersten Mal habe ich auch geheult.

Keine Sorge, du schaffst das - wenn ich es mit meinen damals 40 Jahren im dritten Anlauf geschafft habe, schaffst du das bestimmt schon beim zweiten Mal.

HilfeNRW123
Fragesteller

Danke dir:)

Ach die Fahrprüfung habe ich auf Anhieb bestanden. Aber dafür habe ich damals 4 Wochen nach der Prüfung das wenige Wochen alte Geschäftsauto meines Vaters zerlegt.

Ich habe bei der gelben Ampel ordnungsgemäß runtergebremst. Der BMW-Fahrer hinter mir hat Gas gegeben - Totalschaden! Ich habe vor Schock geheult, weil ich dachte der Lappen ist wieder weg. Erst die Polizei konnte mich wieder beruhigen und mir erklären, dass der andere Schuld war.

Meine schwester ist 2 mal durchgefallen ubd erst beim 3. Mal hat sie es bestanden. Dazu braucht es einfach mut den führerschein immer und immer wieder zu macheb ubd es nochmals zu versuchen. Aus fehlern lernt man.

Du bist nicht die einzige. :)

HilfeNRW123
Fragesteller

Danke:) Weißt du noch warum sie durchgefallen ist?

teemumy97  05.06.2017, 19:51

nein. so genau habe ich sie leider nicht gefragt.

Ja, also beim ersten Mal bin ich auch durchgefallen. Warum? Da habe ich gedacht ich bin außerorts und kann mal eben von 50 km/h auf 70 km/h erhöhen. Ja gut eigene Schuld, habe ich beim nächsten Mal nicht mehr gemacht... so zweite Prüfung ebenfalls durchgefallen. Da war ich kurz cor dem Fußgängerüberweg und hätte eigt noch bremsen können. Das hat mein FL aber leider nicht so gesehen und hat das Zepter kurzerhand selbst in die Hand genommen. Da habe ich auch geheult, weil ich dachte das kann doch nicht sein. Aber beim dritten Mal hat es dann endlich gefunkt und ich han bestanden!

Meine Tipps die ich dir so geben kann.

1. Hol dir Neurexan aus der Apotheke.
2. Denke nicht über deine gemachten Fehler nach.
3. Am besten nur die Prüfung fahren nicht noch davor oder so. Bei mir war das so, bei den ersten beiden Malen bin ich davor auch noch gefahren und bei der Prüfung war meine Konzentration auch irgendwo weg, weil ich mich doppelt konzentrieren musste. Und es kommt auch auf den Prüfer an. Wenn der viel Ruhe ausstrahlt dann ist es für den Fahrschüler auch entspannter. Meine ersten beiden Prüfer, haben fast wegen jeder Kleinigkeit gebölkt.