Ohje, das kenne ich.

Bin ebenfalls beim ersten Mal durch die Praktische gefallen, und als ich vorne saß und mich der Prüfer hinten auf's Übelste zusammengestaucht hatte hatte ich irgendwann auch einen roten Kopf.

Nachträglich hat er Überreagiert, und das weiß ich natürlich, aber sieh' es folgendermaßen:
Wenn er es nicht mit ausreichend Druck rüber bringt, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass es dann hängen bleibt?

Auch wenn es komisch klingt, aber ich bin ihm ganz Dankbar dass er mich so zerlegt hat. Beim zweiten Mal ist alles gut gelaufen.

Übrigens: Eine Sache, die dir Fahrprüfer oft nicht sagen: Einmal durchfallen ist eigentlich fast vorprogrammiert, also mach' dich nicht verrückt. ;)

...zur Antwort

Hallo 16ohle17,

die erste Sache die du verstehen musst ist folgendes: Training ist nicht gleich Training.

Es gibt grob formuliert zwei Arten einen Muskel zu trainineren: Auf Durchmesser und Gewicht oder auf Kraft und Ausdauer.
Schau' dir die Boxer im Leichtgewicht an. Sie sehen meist nicht unbedingt übermäßig stark aus, aber können sie dich wegtreten als gäbe es kein morgen mehr.

Für große Muskulatur musst du wenige, jedoch schwere Gewichte stemmen.
Für eine ausdauernde und starke Muskulatur musst du dich in der Explosivitat (Ich weiß nicht ob das der Fachterminus war) üben. Heißt eine hohe Beschleunigung, gute Dehnung und leichte bis mittlere Gewichte sind hier richtig.

Wende dich doch sicherheitshalber noch mal an einen Trainer, es ist ein paar Jahre her seitdem ich das gelernt habe, bin aber eigentlich relativ sicher dass es das war.

Quelle: 

Sportbiologische und trainingswissenschaftliche Grundlagen - Weineck (2010)
...zur Antwort

Hallo xtheovidx;

vorneweg: Ignoriere sämtliche Nachrichten die auf diese Frage geantwortet wurden. Alles falsch. Alles, und Leute schreiben hier mit so einem beeindruckenden Halbwissen, dass ich echt die Panik kriege.

Zu deiner Frage: Wenn du verstärkt hyperventilierst passiert etwas in deinem Gehirn. Dein Drang zu atmen kommt (auch beim Sport) nicht davon dass du keinen Sauerstoff mehr in den Lungen hat, das merkt dein Körper gar nicht. (Bestes Beispiel: Kohlenmonoxidvergiftung)

Du hast Chemorezeptoren im Gehirn die auf den ansteigenden Wert von Co2, oder auch Kohlenstoffdioxid reagieren. Sobald du zu viel davon im Körper hast, kommt dein Drang zu atmen.

Wenn du jetzt jedoch verstärkt hyperventilierst stößt du sehr viel mehr Co2 aus als gewöhnlich, das heißt deine Werte für dieses Gas sind sehr gering; entsprechend wird es länger dauern bis du den Atemdrang hast.

VORSICHT: Nur weil du den Atemdrang nicht hast, heißt es nicht dass du nicht atmen musst! Du merkst es nur nicht dass du gerade Luft brauchst.

Ein bekanntes Phänomen ist hier der Schwimmbad-Blackout, viele Jugendliche wollen möglichst weit tauchen und hyperventilieren, was dazu führt dass sie beim Tauchvorgang selbst keinen Atemdrang verspüren; sie tauchen zwar weiter, jedoch manchmal nicht wieder auf, und wenn doch, muss sie jemand raus ziehen.

Ich weiß jetzt nicht was für Zeiten man auf 100 Meter hat, aber ich denke mir dass das mehr als 20 Sekunden nicht sein werden. In der kurzen Zeit nach dem Start verbrennt dein Körper anaerob Energie, heißt er greift nicht auf die Sauerstoffreserven zurück. Entsprechend macht es absolut keinen Unterschied ob du auf so eine kurze Strecke hyperventilierst oder nicht.

"Du kannst im Krankenhaus landen weil dein Körper mehr Luft einatmet als er für den Stoffwechsel braucht"

^ Dümmste Sache die ich jemals gelesen habe. Such' dir ein Buch du Held, informiere dich genügend.

Achja, Quelle:

Sportbiologische und trainingswissenschaftliche Grundlagen - Weineck 2010
...zur Antwort

Da das Meiste an Antworten hier ziemlich unnütz ist, melde ich mich mal zu Wort.

Es ist empfohlen vor einem Spiel möglichst wenig zu essen. Wenn du 2 Stunden vorher nichts Festes mehr anrührst, hast du schonmal vieles richtig gemacht. Außerden ist zu empfehlen keine "schweren" Sachen zu sich zu nehmen. Also: Möglichst die Finger von Fleisch und Ähnlichem.

Weiterhin ist von Energy-Drinks (Monster, RedBull, Rockstar), abzuraten. Auch wenn diese Koffein und Taurinhaltig sind, ist der erzielte Effekt kaum lohnenswert. Falls du dennoch zu "Doping" zurückgreifen willst wären Koffeintabletten und Traubenzucker gute Alternativen. Ich nehme beides, und habe dabei keinerlei Gewissensbisse. Es ist auch nicht schlimmer als konzentrierter Kaffee.

Beides 20 Minuten vor dem Spiel (Traubenzucker vielleicht 10) und du bist energiegeladen.

Außerdem solltest du an dem Tag genug Wasser trinken um durchgehend laufen zu können, jedoch wieder, wie bei dem Essen, möglichst "direkt" vor dem Spiel nichts.

Wie lange genau ist schwer abzuschätzen, da jeder Mensch in einer anderen Geschwindigkeit verdaut. Du musst einfach rumprobieren.

Bewerten wäre lieb, und viel Glück beim Spiel. ;)

...zur Antwort

Ich habe mal folgendes gemacht:

München Innenstadt, am Tag, an dem das Champions-League-Finale in der Allianz-Arena war: Zehn Sixpacks Bier gekauft, zu Leuten gegangen, die Fans der anderen, englischen Mannschaft waren, ihnen ein Bier gereicht mit den Worten: Welcome to Munich! :))

Mach ich das nächste mal wieder. ;) Das sind Sachen, an die man sich noch eine Weile lang dran erinnert. :) Liebe Grüße

...zur Antwort

Ich denke das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Die können nicht jeden einzeln kontrollieren

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.