Ich bin die dümmste aus der Familie

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach Dich unbedingt frei von diesen Vergleichen.

Es ist absolut unverschämt, daß Deine Eltern und die Verwandtschaft Euch alle drei ständig vergleichen! Es ist im tiefsten Kern respektlos, und verletzend. Du hast jedes Recht, Dich unwohl zu fühlen, und das Beste, was Du machen kannst, ist, Dich aus diesem System der Vergleiche auszuklinken.

Du hast wunderbare Ziele, verfolge sie!

Auch wenn Du beschließen solltest, statt eines Studiums eine Lehre zu machen - tu es!

Es ist immens wichtig, daß Du Dich um Dein Wohl kümmerst, und nicht um das, was andere Dir einflüstern wollen.

Und daß Du dümmer bist als Deine Geschwister, das glaube bitte keine Sekunde länger!

Du bist anders. Und es ist vollkommen in Ordnung, wie Du bist.

Maienblume  05.05.2013, 23:56

Vielen Dank für die Auszeichnung, Wokstar! Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute! LG!

Gute Zeugnisnoten und leichtes studieren-Können sagt gar nichts darüber aus, ob ein Mensch gescheit ist oder nicht. Es ist schon schlimm genug, dass deine Mutter euch Geschwister andauernd aneinander misst und euch vergleicht; du musst das nicht auch noch tun! Jeder Mensch, somit auch du und deine Geschwister, ist absolut unvergleichlich und einzigartig und jeder hat somit auch das Recht, so zu sein.

Es ist wirklich traurig, dass deine Mutter nicht fähig ist, dich so zu nehmen, wie du bist. Mache nicht den gleichen Fehler, wie sie. Stehe zu dir und sei stolz auf deine Stärken.

Verzeihe deiner Mutter ihr Unvermögen, dich so sein zu lassen wie du bist und dich zu unterstützen; lerne, sie zu sehen, wie sie ist und sie mitsamt ihren Schwächen trotzdem zu lieben und zu respektieren.

Ihr (seltsames) Verhalten hat möglicherweise gar nichts mit dir selbst zu tun; es könnte sein, dass sie einfach überfordert war, als sie mit dir schwanger war, oder sich mit 3 Kindern überfordert fühlt. Was auch immer, ihre Unzufriedenheit hat nichts mit dir zu tun, sondern vielmehr mit ihr und ihrer Situation.

Wenn Dir daran liegt, Modedesign zu studieren, dann mach das (und motiviere Dich ruhig jetzt schon mit der Aussicht), es ist niemandem geholfen, wenn Du Kohle scheffelst und dein Leben nicht genießen kannst (egal, ob Deine Geschwister das so halten). Du bist Du, und wenn Dich schon Deine Familie nicht zu lieben scheint, dann liebe Dich selbst und schau auf Dich.

Ich glaube, für die/den Dümmste/n gibt es in Deiner Familie noch ein paar andere (bessere) Kandidaten.. Nicht nur Deine Geschwister, die schon jetzt wissen, dass sie in den Berufen, die sie ausüben werden, keinen Spaß haben werden, sondern auch Deine Eltern, die Deine Andersartigkeit nicht zu schätzen wissen, ja nicht einmal akzeptieren.

Pff.. Ein Beruf/Studium muss Spaß machen! Du machst das für dein Leben und nicht um andere zu beeindrucken! Scheiß auf die Meinung anderer und lebe dein Leben so wie du willst! Was würden die erst von mir sagen ^^ Ich bin Mittelschüler und habe durchschnittliche Noten, habe es weder auf Realschule noch Gymnasium geschafft! Meinen Respekt haben alle die überhaupt schlau genug zum studieren sind ;)

Feuerloescher1  13.03.2013, 19:41

Realschüler sind auch nicht dümmer als andere. Ich finde sogar, sie sind üfter intelligenter als Abiturienten. Habe Abiturienten und Realschüler als Aushilfen.

Was meinst du wohl, welche sich da besser anstellen ?

Hallo Wokstar,

15, G11, durchschnittliche Noten: Das ist nicht nichts, sondern ein Status, um den dich ein Großteil der gf-User beneidet. BWL und Jura sind weder schwere Fächer noch bieten sie besondere Aussichten auf Erfolg. Generation Praktikum oder H4 ist das, was deine Erfolgsgeschwister statistisch gesehen erwartet.

15, Mutter - Tochter ist ein Ding für sich. Die armen Mütter! Bei uns wurde es so krass, dass meine Frau schließlich auszog. Ich konnte da leider nicht vermitteln, scheint so ein biologisches Ding zu sein. Bitte versuche, das Thema für dich mal ganz beiseite zu schieben.

Zwei gute Freunde: Das ist das, worauf es ankommt. Das nur ist überflüssig.

Sorry für den Telegramm-Stil. Bei dir ist komplett alles im grünen Bereich. Auch die Selbstzweifel, leichte Depris und der Leistungsdruck gehören zur Jugend dazu.

Wokstar
Fragesteller

Hallo FelixLingelbach,

ich danke Ihnen für Ihren Rat aber ich vermute, dass meine Geschwister sehr wohl Erfolg in der Zukunft haben werde, da sie schon immer herausragende Leistungen vollbracht haben und auch sehr ambitionierte Persönlichkeiten sind. Ich bin wirklich stolz auf sie. Und was meine zwei Freunde angeht, Sie haben vollkommen recht. Das nur ist wirklich überflüssig.

FelixLingelbach  13.03.2013, 20:53
@Wokstar

Hallo, danke, und ich bin bloß ein Felix :-) Ja sicher, ich wollte deine Geschwister ja auch nicht schlecht machen. Beeindruckt bin ich aber nun gar nicht von BWL und Jura, was aber nicht heißen soll, dass es auch viele gibt, die daraus etwas machen.

Deine handwerkliche und künstlerische Begabung schätze ich hoch ein. Es gibt keinen Grund, sich zurück gesetzt oder minderbegabt zu fühlen. Und dann wird sich noch zeigen, um wie viel Zehntel dein Abi tatsächlich schlechter ausfällt...So wie du dir den Leistungsdruck anziehst, sind die Würfel noch nicht gefallen.

Wokstar
Fragesteller
@FelixLingelbach

Vielen Dank,

Sie haben mir wirklich geholfen. Sie haben Recht es hat sich ja noch nichts entschieden und ich bin sicher mit etwas mehr Motivation wird das Abitur schon nicht so schlimm sein. Vielleicht kann ich meine Mutter ja doch noch stolz machen und sie wegen meines Berufes umstimmen. Ich hoffe es doch.