Junge geschwister?

5 Antworten

Ich bin das jüngste Kind. Und definitiv nicht das dümmste. Meine Mutter hat mich mit 40 bekommen. In meiner Jugend hat sie meinen IQ testen lassen, da sie den Verdacht hatte, dass ich unterfordert sein könnte und das Ergebnis war, dass ich an der Grenze zur Hochbegabung bin.

Gutesau
Fragesteller

Ah

Jaein. Also wenn es nach deiner Theorie ginge, wäre der Fragestellter wahrscheinlich der Jüngste. :)

Dazu eine Pauschale aussage zu treffen ist auf keinen fall möglich. Man könnte defenitiv mit hilfe einer Studie verbindungen zwischen dem Alter der Mutter und dem IQ des Kindes herausfinden. Da müsste man allerdings noch viele viele weitere Faktoren hinzu ziehen.

Gutesau
Fragesteller

Der fragesteller ist der jüngste.

Es stimmt, dass der IQ im Schnitt mit jedem weiteren Nachkommen um etwa 1,5 Punkte abnimmt. Das ist in seinem Ausmaß jedoch mehr als marginal und trifft natürlich auch nicht in jedem Fall zu.

Man vermutet jedoch keine biologischen Ursachen dahinter, sondern erklärt es damit, dass Erstgeborenen eine ungeteilte Aufmerksamkeit der Eltern zugute kommt, was sich auf ihre kognitiven Fähigkeiten auswirkt. Ein weiterer positiver Effekt ist die sog. "Tutorposition", die Erstgeborene für ihre kleineren Geschwister einnehmen. Sie agieren als Vorbilder, als Welterklärer, was ihnen ebenfalls zugute kommt.

Davon habe ich jedenfalls noch nie was gehört und ich kenne so einige jüngste Kinder aus Familien, die ganz bestimmt nicht dümmer sind als ihre Geschwister.

Mein jüngster Bruder ist nach meiner Einschätzung der gescheiteste von uns.

Also, bei uns stimmt's nicht.

Da haben die Eltern auch schon mehr Erfahrung mit der Erziehung und machen manche Fehler nicht mehr - und ältere Geschwister geben meist auch intellektuellen Input.