Warum ist unter Geschwistern der Neid und Konkurrenzkampf so gross?

2 Antworten

Ist vor allem unter zwei Schwestern der Fall, da will die eine immer besser sein als die andere und es ist oft ein No-Go, wenn die Jüngere vor der Älteren heiratet oder entbindet - Stichwort Futterneid. Die eine meint immer, sie kommt zu kurz. Meine Großtante hat meiner Oma auch nie etwas gegönnt und meinte immer, sie käme zu kurz - die Maria hat mehr als die Ingrid und hat einen gut verdienenden Ingenieur geheiratet, während Ingrid mit ihrem Soldaten durch ganz Deutschland versetzt wird und Maria hat mit 21 zwei Kinder, während es bei Ingrid erst mit 23 klappt - das passt der Ingrid nicht und die Ingrid schiebt Zorn. Ist bis heute so, beide sind über 80. Die beiden haben sich inzwischen 2,5 Jahre laut meiner Oma nicht gesehen, meine Oma will ihre Schwester auch gar nicht mehr sehen, weil sie ihr immer irgendetwas vorwirft und sehr neidisch ist. Ich habe es früher oft an Geburtstagen usw. miterlebt.

Unter zwei Jungs oder Mädchen/Junge ist es nicht so schlimm, da können tolle und freundschaftliche Verbindungen entstehen, wo der Bruder/die Schwester der beste Kumpel ist.

LG Vera

ich weiß es nicht, aber schon bei den tieren ist es auch so. die größeren, zuerst geschlüpften, küken werfen die kleineren aus dem nest bei den raubvögeln und die haie fressen ihre geschwister schon im mutterleib bei den lebendgebährenden haiarten. das leben ist kampf und konkurrenz. es ist leider so. wir sind auch nur tiere. auch so bei den insekten wie den gottesanbeterinnen usw.