Parabelflug, kann das einer lösen?

2 Antworten

Die Aufgabenstellung ist falsch. Solange das Flugzeug nach oben fliegt, herrscht keine Schwerelosigkeit im Inneren. Das betrifft den ansteigenden Teil der Wurfparabel!

Zu 1) Hier ist zu berücksichtigen, dass nur während der Hälfte der Parabel Schwerelosigkeit herrscht.

Bei 2) gilt das gleiche

Nehmen wir die Geschwindigkeit vektoriell auseinander in eine vertikale und eine horizontale Komponente. Horizontal bleibt die Geschwindigkeit konstant, Vertikal ändert sich die Geschwindigkeit durch die Gravitation.

Startpunkt sind die 660km/h unter dem Winkel von 47 Grad. Wir wissen aus der Symmetrie übrigens auch, dass nach der Hälfte der Zeit der Scheitelpunkt erreicht ist.

Beim Verlassen der Parabel ist der Anstellwinkel -47 Grad.

Die 47 Grad sind wohl zur Horizontalen gemeint.

Damit kannst Du ein rechtwinkliges Dreieck mit 47 Grad zur Hypothenuse (momentane Richtung des Flugzeugs) und Ankathete (Horizontale) zeichnen. Die Länge der Hypothenuse ist die Startgeschwindigkeit des Flugzeugs.

Nun ist sin(47) = gegenKathete / Hypothenuse

sin(47) = vertikaleGeschwindigkeit/ Gesamtgeschwindigkeit

sin(47) = vertikaleGeschwindigkeit/ 660 km/h

vertikaleGeschwindigkeit = sin(47) * 660 km/h

vertikaleGeschwindigkeit = 0,707* 660 km/h = 466,69 km/h

cos(47) = AnKathete / Hypothenuse

cos(47) = horizGeschwindigkeit/ Hypothenuse

cos(47) = horizGeschwindigkeit/ * 660 km/h

horizGeschwindigkeit = cos(47) * 660 km/h

horizGeschwindigkeit = 0,682 * 660 km/h = 450,12 km/h

Über die vertikale Geschwindigkeit bekommst Du die Zeit des Parabelfluges.
Es ist, als ob Du einfach nur einen Stein hoch wirfst oder fallen lässt.

Wir haben es mit der Erdbeschleunigung, also der Beschleunigung (oder Verzögerung) durch die Gravitation zu tun. g = 9,81m/s²

Für a ist hier g = 9,81m/s² einzusetzen

Für v0 ist die vertikale Startgeschwindigkeit einzusetzen

Für s0 ist die vertikale Startposition einzusetzen.

v = a * t ist eine einfache Formel, mit der Du die Zeit bekommst. Verwende dies für die vertikale Bewegung.

466,69 km/h = 9,81m/s² * t

Hilft Dir das? Kommst Du damit weiter?

tissbet23532
Fragesteller

hm.. naja es geht so.. versuchen wir es noch einmal aber danke.

wiele  11.11.2020, 11:05
@tissbet23532

Naja... schau mal ob Du die Zeit des Parabelfluges berechnen kannst und schreib es hier rein... dann sehen wir weiter.

tissbet23532
Fragesteller
@wiele

Ach sonst hol ich mir die Rechnungen bei einem meiner Kommilitonen :)

wiele  11.11.2020, 11:27
@tissbet23532

Ach komm... die Zeit bekommst Du doch ganz einfach raus... steht doch fast schon da.

Was studierst Du?

Wechselfreund  11.11.2020, 12:24

Solange das Flugzeug nach oben fliegt, herrscht keine Schwerelosigkeit im Inneren. Das betrifft den ansteigenden Teil der Wurfparabel!

Das ist falsch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Parabelflug

Wechselfreund  11.11.2020, 12:41
@wiele

Ohne Gas geht's auch nicht: Der Luftwiderstand muss ausgeglichen werden.

wiele  11.11.2020, 13:02
@Wechselfreund

Ja... den habe ich komplett vernachlässigt, weil er nicht relevant ist für die Berechnung

shagdalbran  11.11.2020, 13:15

Nicht so ganz: "Solange das Flugzeug nach oben fliegt, herrscht keine Schwerelosigkeit im Inneren". Richtig, solange das Flugzeug nach oben beschleunigt...

Kraft (Schwerkraft) ist gleich Masse mal Beschleunigung- Keine Beschleunigung - keine Schwerkraft.

1) vy = v0 sin 47° - gt (v0 in m/s)

vy = 0 liefert 1/2 T

Damit sx = v0 cos 47° ·T

2) T

3) sy max = v0 sin 47°) ·1/2 T -1/2 g (1/2T)²