Wo im Flugzeug ist die kosmische Strahlung am geringsten?

6 Antworten

Hallo,

Das ist da wo keine Fenster sind, also im Frachtraum. Im Cocpit gibt es vielleicht etwas mehr, als in der Passagierkabine aber die Strahlendosis ist bei beiden so gering, dass es kaum zu berücksichtigen ist. Es geht eher um die Zeit, wie lange bzw oft man in 10.000 Metern Höhe ist.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Völlig unerheblich. Für Gelegenheitsflieger (Passagiere) erst recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge

Die Strahlenbelastung ist von der Flughöhe abhängig und nicht davon, wo man im Flugzeug sitzt.

Es gibt keine Möglichkeit, kosmische Strahlung im Flugzeug irgendwie zu auch nur ein wenig zu blocken.

Die Dosis hängt von Dauer, Reiseflughöhe und Route des Fluges ab. Wo Sie sich in der Maschine befinden macht keinen Unterschied.