ICE 1 und 2 Unterschied bei Waggons?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im ICE 2 gibt es im Gegensatz zum ICE 1 keine Abteile mehr, so dass das Fensterband anders aussieht. Außerdem haben die Wagen des ICE 2 seitlich angebrachte, rote LED-Displays, die den Fahrtverlauf anzeigen - beim ICE 1 gibt es das nicht.

Der ICE 1 hat ein BordRestaurant mit wesentlich erhöhtem Dach, während das BordBistro im ICE 2 die normale Wagenhöhe hat.

Dazu kommt die Tatsache, dass der Steuerwagen des ICE 2 anders geformt ist, als die Mittelwagen - so dass z.B. die Türen andere sind.

Deine Auflistung ist übrigens nicht wirklich richtig: Weder ICE 1 noch ICE 2 haben Loks oder wirkliche Triebwagen, der Antrieb erfolgt über Triebköpfe, welche im Gegensatz zu Loks betrieblich nicht vom Wagenzug trennbar sind. Ein ICE 1 hat an beiden Enden Triebköpfe, ein ICE 2 nur an einem, dam anderen findet sich dort ein antriebsloser Steuerwagen mit Sitzplätzen. Schlafwagen gibt es nicht, das würde konzeptionell nicht zum ICE passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
SiHOcolusder2
Fragesteller

Vielen dank für die sehr ausführliche Antwort! Genau DAS habe ich gebraucht!

Ich weiß auch dass die zwei eher Triebköpfe genannt werden, doch manchmal fiel mir der begriff nicht ein, und in Space engineers wo ich die als erstes Gebaut habe und noch keine Waggons hatte, sahen diese einzeln halt aus wie Loks... im grunde sind es eigentlich auch loks, theoretisch können die auch an jedem anderen zug gekoppelt werden, richtig? Zummindest weiß ich dass der ICE 1 Prototyp als Kopplung zwischen den Wagen und den Triebköpfen Scharfenberg-Kupplungen hatte. Aber ist nur meine Meinung. Trotzdem: VIELEN DANK!

xyz911  12.06.2021, 21:00
@SiHOcolusder2

Immer gerne.

Technisch betrachtet sind die ICE-Triebköpfe der Baureihen 401 und 402 auch einfach nur weiterentwickelte Loks der Baureihe 120 mit eher kleineren Änderungen, die Basis ist gleich.

Und ja, tatsächlich kann man theoretisch nahezu alles hinter diese Triebköpfe hängen, allerdings benötigt man dafür Übergangskupplungen, da die ICE intern über Mittelpufferkupplungen verbunden sind. Die Bundesbahn hat die ersten ICE-Triebköpfe - welche vor den ersten Mittelwagen ausgeliefert wurden - damals auch mit konventionellen Wagen getestet, um zumindest erste Erfahrungen mit den neuen "Loks" zu haben und eventuelle Probleme möglichst frühzeitig zu erkennen.

SiHOcolusder2
Fragesteller
@xyz911
Und ja, tatsächlich kann man theoretisch nahezu alles hinter diese Triebköpfe hängen

Schon mal 2 Triebköpfe mit einem TGV Duplex Wagenverbund gesehen? Das sah schon richtig ridiculous aus.

Gibt es noch sowas wie Schlafwagen?

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Alles rund um Züge&Bahn, Save🇺🇦now don't rebuild it later!
SiHOcolusder2
Fragesteller

Naja, das habe ich ja gefragt...