Iaito für Iaido. Was für eins?

1 Antwort

Japan-Budo verkauft meines Wissens ausschließlich Iaito von Tozando, Japans größtem (?) Hersteller/Marke für Blankwaffen dieser Art. Qualitativ kann man wenig falsch machen, wobei natürlich auch hier gilt: Qualität hat seinen Preis. Ich persönlich würde dir aber von diesem Set abraten. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil du für das gleiche Geld ein erheblich höherwertigeres Iaito von Tozando direkt aus Japan bestellen kannst, dass auch noch mit von dir selbst gewählten Fuchi, Kashira, Tsuba, usw. ausgestattet ist. Japan-Budo will als Zwischenhändler ja auch Geld verdienen und diese Gewinnspanne löhnst du. Wenn du also vor einer internationalen Überweisung (die akzeptieren mittlerweile sogar Paypal, wenn ich mich recht entsinne) und einer Zolleinfuhr (du musst nachträglich 19% vom Gesamtpreis beim Zoll abführen) nicht zurück schreckst, kannst du für knapp 500 Euro ein verdammt schönes Iaito erwerben, dass dem Iaito aus dem Set weit überlegen ist. Das Pflegeset gibt´s schon für 20 Euro und ist eigentlich unnütz. Auch die Tasche kannst du für ein paar Euro anderswo dazu kaufen.

CocoTheNinja
Fragesteller

Hey, danke, soll halt auch nicht zu teuer und kompliziert werden. Aber ich guck mich mal um :-) Dann noch ´ne Frage: Hast du ein Iaito und, wenn ja, was für eins?

Laufvogel  29.08.2014, 14:17
@CocoTheNinja

Irgendein Iaito von einem mir nicht bekannten Hersteller aus Japan. War vor langer Zeit mal ein Ebay-Kauf.

CocoTheNinja
Fragesteller
@Laufvogel

Aso, ok. Danke, hoffe ich find´ ein gutes :-D Ich frag dann noch einen, der oft mit mir trainiert und schau mich auch mal bei Ebay um.