husten mit Schleim?

1 Antwort

Husten mit Auswurf bezeichnen Ärzte als produktiven Husten. Er ist sowohl für eine Erkältung als auch eine Bronchitis typisch und folgt meist auf einen unproduktiven, trockenen Reizhusten. Dabei produzieren die schleimbildenden Drüsen im Verlauf der Atemwegsinfektion mehr Sekret. Auf diesem Weg versuchen sie, die zuvor eingedrungenen Krankheitserreger schnellstmöglich aus dem Körper zu entfernen.

Reizt der Schleim kleine Sensoren, die sich wie Fühler im Atemtrakt befinden, lösen sie reflexartig einen unwillkürlichen Hustenreiz aus. Durch den schleimigen Husten wird das überschüssige Sekret über die Luftröhre, den Rachen und den Mund wieder aus dem Körper befördert. Mithilfe der Einnahme schleimlösender Präparate lässt sich die Bronchitis behandeln und der Auswurf des produktiven Hustens fördern.

Daneben können auch dauerhafte Reizungen der Bronchien zu einer Entzündungsreaktion und erhöhten Sekretproduktion (chronische Bronchitis oder aber COPD) führen. Häufigster Grund für chronischen Husten ist demnach das Rauchen.

Quelle: https://www.gelomyrtol-forte.de/bronchitis/husten