Reizhusten (trockener Husten) - was tun?

3 Antworten

Du kannst die Symptome mit frei verkäuflichen Medikamenten lindern.

  • Silomat-Tropfen - lindern den Reizhusten
  • Lutschtabletten - nimmst du ja schon
  • Nasic - stoppt den Schleimfluss, wirkt abschwellend auf die Schleimhäute (nicht zu viel und zu lange verwenden, wichtig! Auf Packungsanleitung achten)
  • Medi-Tonsin-Tropfen - ein Immunbooster...hilft, dass die Körperabwehr schneller und effektiver mit dem kommenden bakteriellen Infekt fertig wird.

Parallel prüfe mal die Luftfeuchtigkeit im Raum...sollte nicht zu niedrig sein. Viel Lüften hilft ebenfalls.

Krisskross19
Fragesteller

Danke. Also sollte man bei einer Reizhusten Attacke Silomat nehmen?

Was kann man sonst bei einer Attacke machen? Das ist richtig unangenehm, weil man hustet, aber es geht nicht weg.

Soll man inhalieren etc., um den Schleim zu lösen?

Lüften tue ich schon.

Dea2019  17.10.2023, 08:20
@Krisskross19

das Arzneimittel wird entsprechend dem Körpergewicht dosiert und bis zu 4x täglich (alle 6 Stunden) eingenommen. Es unterdrückt den Hustenreiz.

Ansonsten: Gib nach, huste ab... ja, das ist nervig, aber krank ist nun mal krank.

Reizhusten und Schleim? Dann morgens ACC nehmen (Schleimlöser) und den Hustenblocker (Silomat) nur abends, der wirkt dann über Nacht.

Viel trinken tut auch Not, das verflüssigt den Schleim, so dass man den besser abhusten kann.

Krisskross19
Fragesteller
@Dea2019

Das Problem ist, dass ich beim Husten keinen Schleim abhuste, sondern einfach nur versuche das Kitzeln loszuwerden.

Deswegen war meine Frage, ob es Sinn macht, falls da Schleim sitzt, diesen durch inhalieren etc. zu lösen.

Trinken ist denke ich der Schlüssel, immer eine Wasserflasche dabei haben!

Wenn es nicht weg geht, mal die Luftfeuchtigkeit messen und ggf. zum Arzt gehen.

Krisskross19
Fragesteller

Danke, das mache ich. Sollte man denn auch noch inhalieren etc., sodass der Schleim rauskommt?

Hilft trinken auch bei solchen Attacken?

Singuli  17.10.2023, 08:28
@Krisskross19

Trinken hilft normalerweise.

Wenn Du trockenen Husten hast ist ja kein Schleim da?!?

Krisskross19
Fragesteller
@Singuli

Ich dachte halt, dass da vielleicht Schleim sitzt der aber nicht rauskommt. Oder was löst dieses Kitzeln aus?

Deswegen war meine Frage, ob es Sinn macht, falls da Schleim sitzt, diesen durch inhalieren etc. zu lösen.

Geh lieber mal zum Arzt bevor du selber rumprobierst, das muss keine normale Erkältung sein. Übrigens möchte ich dir von Silomat(Hustenstopper) Nasensprays und ganz besonders von Meditonsin abraten.