Husky mix aus dem Zwinger holen, trotz fehlendem Garten/Schlittensport?

5 Antworten

Die Frage hast Du Dir doch schon selber beantwortet.

Alles ist für diesen Hund besser als Zwinger.

Man muss auch mit einem Husky nicht jeden Tag 20 Kilometer rennen. Das ist ein Irrglaube. Vor allen Dingen dann nicht wenn der Hund gar nicht trainiert ist.

Hol die Süsse da raus und biete ihr ein schönes Leben. Wenn Du regelmässig Gassi gehst, den Hund geistig etwas beschäftigst und vielleicht am Wochenende mal längere Ausflüge machst reicht das völlig. (aber erst wenn der Hund wieder Muskeln hat und sich erholt hat)

Tigi07  11.02.2024, 12:15

Es ist grundsätzlich schon möglich, einen Husky als Haushund zu halten. Aber auch der braucht viel Bewegung, damit er glücklich ist. Leider sind viele Hundehalter mit einem Husky schnell überfordert weil sie sich beim Kauf von seinem süssen Blick verführen lassen. Ein Husky ist kein Schosshündchen!

Hake dir diese Strichliste ab:

- Wäre der Hund im normalfallbnicht länger als 5, höchstens 6 Stunden am Tag alleine? Wenn du 10 Stunden arbeiten bist, bringt es dir und dem Hund überhaupt nichts

- Kennst du dich zumindest einigermaßen mit Hunden aus? Huskys sind eine anspruchsvolle Rasse, wenn du nicht zumindestens im Grundsatz weißt was du tust, wird dir der Hund zum Problem

- Hast du Probleme mit Geräuschen? Huskys sind sehr gesprächig

- Bist du bereit dich mit dem Hund zu beschäftigen? Auch mal mit dem Köpfchen zu arbeiten?

- Sportarten, die das "schlittenziehen" ersetzen könnten, sind beispielsweise carnicross, oder zughundesport im Sinne von der Hund wird vorm Fahrrad oder einem extra dafür geeigneten Wagen gespannt

- Wie sieht es finanziell aus? Natürlich ist es toll den Hund da raus zu holen, aber wenn du dir kein einigermaßen vernünftiges Futter oder den Tierarzt leisten kannst, ist ihm auch nicht großartig geholfen.

Wenn du all das mit ja beantworten kannst, dann was hält dich noch zurück? Go for it :)

Man muss keine 20km rennen. Manche Huskys eignen sich auch super für Agility.

Allerdings musst du trotzdem viel Zeit haben und ihn nicht länger als 4 Stunden alleine lassen (am Anfang aber gar nicht). Ein Hund ist viel Verantwortung. Man sollte sich keinen Hund holen nur weil er einem leid tut. Denn ein unausgelasteter Hund ist für jeden Besitzer eine Belastung.

Hattest Du schon mal einen Hund? Wenn Du zur Miete wohnst: hast Du die (schriftliche) Erlaubnis des Vermieters zur Hundehaltung? Wie lange bist Du am Tag daheim? So ein Hund aus dem Shelter ist weder Stubenrein noch hat er je gelernt allein zu bleiben, oder kennt das gehen an der Leine.. das ist viel Arbeit braucht viel Einfühlungsvermögen und auch Wissen so einen Hund an ein Leben in der urbanen Gesellschaft Deutschlands einzugewöhnen. Ansonsten sehe ich das wie William man kann einen Huskymix halten ohne täglich 20km mit ihm zu rennen es gibt durchaus andere Möglichkeiten einen Hund auszulasten, auch ist es ein Mix, man weiss ja nicht welche Eigenschaften er vom anderen Part des Mixes geerbt hat, mehr Probleme könnte der wahrscheinlich vorhandene Jagdtrieb machen, aber auch den kann man mit Arbeit in geregelte Bahnen lenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
OneiroPolis
Fragesteller

Heyy! Zu deinen Fragen 🤗,

Wir hatte bisher 2 Hunde. Die habe ich, aber nicht alleine gehalten, sondern in der Familie, da war ich noch jünger. Meine Oma ist, aber pflegestelle für eine Tierschutz-Organisation und besitzt 3 Hunde. Von dem Mieter haben wir die Erlaubnis. Ich bin eigentlich den ganzen Tag zuhause. Zu anami (so heißt der Hund): Sie wurde in ihrem zweiten Lebensjahr, inklusive wurf, auf der Straße gefunden. Da sie wohl sehr zutraulich war und keinerlei Angst hatte, geht man davon aus das sie davor schonmal eine Familie hatte, die sie einfach so vor die Tür gesetzt hat :(. Von der vielen Arbeit weiß ich nur zu gut, ich selber helfe meiner Oma öfters, indem ich einige Wochen bei ihr bin und die Hunde die gerade aus dem Tierheim kommen betreue.

Narva  21.09.2023, 21:15
@OneiroPolis

Dann würde ich versuchen deine Omi mit ins Boot zu holen so hättest Du eine kompetente Hilfe

OneiroPolis
Fragesteller
@Narva

Ja! Genauso haben wir uns das auch vorgestellt :D

Puh schwierig. Also es ist gut dass du dir Gedanken machst und nicht auf Hängen und Würgen den Hund holst.
Aber ich bin ehrlich.
Ein Husky bzw. Husky Mix. ist in der Regel nicht nur sehr sportlich und braucht das auch, sondern braucht auch eine sehr erfahrene Hand die ihn führt.
Aber wenn du den Hund nicht richtig auslasten kannst, besteht eine Gefahr dass dir der Hund frustriert und im schlimmsten Fall kann frust sogar zu Aggressionen führen und der Hund unterfordert ist.
Allerdings musst du mit dem Hund nicht sofort 20km laufen, dass ist sehr individuell auch Fahrad fahren funktioniert sehr gut und nicht jeder
Je nachdem wo du lebst gibt es auch extre Zughundesport Angebote und da gibt es ja auch mehr als nur die eine Art von Zughundesport. Zudem gibt es auch Huskys bzw. Mischlinge die z.B. mit Agility sehr ausgelastet werden und nicht mit Zughundesport, was auch sehr gut funktioniert, natürlich auch vom Hund abhängig ist und auch die Frage ist ob der Hund überhaupt trainiert ist, auch Huskys müssen Schrittweise rennen trainieren und nicht sofort 20km laufen, dass ist auch alles eine frage des Trainings, dennoch ist ein Husky nicht unsportlich und wenn er lange im Tierheim war, wird er erst mal wieder in Form kommen müssen.
Das wichtigste ist dass du dem Hund und seinen Bedürfnissen gerecht werden kannst, das Tierheim wird wohl am besten wissen was der Hund braucht, aber wenn du selbst das Gefühl hast, du kannst dem Hund nicht gerecht werden ist eine Anschaffung nicht unbedingt das beste, denn ein Hund muss sehr gut geplant und durchdacht sein, da sollte man keine Unsicherheiten haben.
Ich will natürlich nicht sagen dass der Hund im Tierheim bleiben soll, aber leider passiert es nicht selten dass Hunde aus dem Tierheim wieder dort landen, weil man sich selbst Überschätzt oder den Hund unterschätzt hat und das wäre wiederum ein ziemliches hin und her und natürlich dann auch nicht für den Hund schön.

Was genau zu dem Hund passt und was er braucht kann man so natürlich nicht sagen, da wir den Hund ja nicht kennen, aber bevor du dir den Hund holst, kannst du ihn sehr wahrscheinlich eh vorher kennen lernen, eventuell auch mal mit ihm Gassi gehen um heraus zu finden ob der Hund wirklich zu dir passt oder nicht und dich im Tierheim genaustens nach seinen Bedürfnissen erkunden.
Wenn sie sagen. Der Hund braucht einen sehr sportlichen Halter, sollte man sich das auch wirklich sehr zu herzen nehmen.