Mein Hund will abends nicht rein... was kann ich tun?

6 Antworten

Da mangelt es leider schon an der Erziehung. Wenn ein Hund mit mir fangen spielt und vor mir weg läuft - das geht gar nicht. Das mache ich vielleicht mal zum Spaß mit. Aber wenn ich ihn zu mir rufe, sollte er schon kommen.

Also erst mal an der Erziehung arbeiten. Dann sollte es kein Problem sein, den Hund anzuleinen und mit rein zu nehmen.

Lass den Hund tagsüber nicht allein in den Garten. Im Garten kommen Hunde nur auf kreative Ideen, die man als Mensch nicht möchte. Und außerdem ersetzt ein Garten nicht das Gassigehen.

Wenn der Hund in den Garten darf dann zukünftig nur noch mit einer Schleppleine, 5 m ohne Handschlaufe sollten reichen. Wenn du möchtest, dass der Hund ins Haus gehst nimmst du die Leine auf und führst den Hund ohne ein Kommando ins Haus.

Huskys sind Hunde die keine wirkliche Bindung zu Menschen
aufbauen. Sie haben lieber ihre Freiheit.
Sie sind gezüchtet als Sportler zum Schlittenziehen.
Erziehung ist bei ihnen möglich aber sehr schwierig und zeitaufwändig.
Ich kenne Huskybesitzer die ihren Hund draußen nicht von der Leine lösen.
Dann isser nämlich über alle Berge.
Weshalb ich persönlich keinen solchen Hund möchte, auch wenn sie optisch
sehr schön sind.

Marty858
Fragesteller

Nun, es ist ein Mix aus dem Tierschutz und als wir ihn geholt haben, hieß es er sei ein Herdenschutzhund. Dass in ihm ein großer Anteil Husky steckt, hat sich erst im Nachhinein herausgestellt. Und er läuft nicht wirklich, er macht sein Ding und kommt immer zurück, allerdings nach seinem "Timing" ;)

Silanor  11.05.2023, 20:14

Korrekt gehaltene Huskys bauen sogar sehr enge Beziehungen zu ihren Menschen auf und das war auch bei der damaligen Arbeit, dem Schlitten ziehen, sehr wichtig. Ist es auch heute noch. Diese Tiere müssen da immerhin auf Signale des Mushers korrekt reagieren.

Aber ich stimme zu, viele Husyks sind nebenbei auch sehr eigenständig!

Meine schlafen auch draußen, gerade im Sommer lass ich das auch zu. Du musst denn Garten wohl Ausbruch Sicher machen.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Packen und reinbringen ?

Würde ihn zur Schlafenszeit mit reinnehmen, ihn einfach Hochheben und mitnehmen.
Macht er denn Krawall wenn er nicht draußen ist ?

Marty858
Fragesteller

Hochheben? Ist bei 25 kg nicht so easy... schwierig ist das Einfangen... Wenn er denn mal im Haus ist, macht er eigentlich keinen Krawall.....

W1egehtdat  11.05.2023, 14:34
@Marty858

Also 25kg ist jetzt nicht die Welt...
und wieso ist es schwierig ihn einzufangen?
Einfach mal mit der Stimme Signalisieren, dass es sich sich eben nicht um einen Spass handelt ?

Also ich höre da maßlose Überforderung raus...das wird er ja nicht erst seit gestern machen oder ?

Und zur not darf er eben nur noch mit Schleppleine raus