Kommando „Sitz“ funktioniert nicht?

Er ist btw. mindestens 4 Jahre alt

7 Antworten

Wenn er erst seit ein paar Tagen bei euch ist lass ihn erstmal ankommen. Danach kannst du dich mit ihm am Boden setzen und einfach abwarten wenn er kurz davor ist sich von selbst hin zu setzen sagst du Sitz. Viele setzen sich nach einer Zeit von selbst hin wenn sie nicht verstehen was sie tun sollen.

Hallo!

Er ist ja erst einpaar Tage bei euch und quasi noch in der Eingewöhnungs-Phase .

Du machst das mit dem Leckerlie schon richtig ...aber ich denke , er ist einfach noch nicht so weit, daß er sich so "vertrauensvoll" hinsetzen lässt.

Gebt ihm noch paar Tage Zeit und beobachtet ihn...irgendwann muß er sich ja mal setzen...und genau in dem Moment sag "sitz" und lob ihn mit Leckerlie!

Hunde lernen schnell ... er wird schon bald drauf kommen , daß du genau dieses "Sitz" von ihm erwartest und bestätigst. ;)

Besonders Tierschutz-Hunde lassen sich nicht "körperlich " erziehen ...macht heut auch kein guter Hundehalter mehr!

Also " Hintern runterdrücken" ist unfair und der Hund lernt den Zusammenhang nicht....es wäre nicht gut für euer Vertrauensverhältnis.

Liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Hektorbumblebee
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort. Hinterteil- runterdrücken hätte ich natürlich auch nicht gemacht. Ich werde es dann so versuchen. :)

Ab mit Euch zur Hundeschule!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hektorbumblebee
Fragesteller

Hatten wir auch vor, aber bis wir einen Termin haben, wollten wir es mal probieren.

Was du mit deinem Hund machst, nennt sich Dummheit und völlig unvorbereitet einen Hund mit Vorgeschichte ins Haus geholt!

Woher bitte soll der Hund wissen was du von ihm möchtest..?!

Die beste Methode einem Hund Sitz oder etwas anderes beizubringen ist abwarten und sobald sich der Hund beginnt zu setzen wird freundlich gesagt Sitz, sobald er sitzt wird gelobt brav Sitz ein Leckerchen darf hinterher kommen.

So einfach ist das..

Dauert etwas ist aber die einfühlsamste und effektivste Methode einem Hund etwas beizubringen.

Hektorbumblebee
Fragesteller

Also 1. sind wir durchaus informiert und er ist auch erstmal nur PFLEGEHUND, was mit der Organisation so abgesprochen ist.
2. Zwischen Theorie und Praxis ist ein grosser Unterschied.
Ich wollte einfach nur wissen, ob es eine Möglichkeit dafür gibt, habe sinnvolle und hundefreundliche Antworten bekommen.

sitzen kann jeder Hund , dies muss er nicht lernen. Setzt er sich hin, Kommando sagen und belohnen. Zudem was erwartest du von einem Hund, der sich erst einmal eingewöhnen muss, Bindung und Vertrauen aufbauen muss, deine Kommunikation erlernen , Umweltreize etc alles neu ist. Und ob er es lernen muss ist die Frage.