Apportieren mit Hund klappt nicht so?

(und er ist ein Dackel, falls das wichtig ist)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sehr gut sein, dass deinem Hund das einfach zu fad ist. Ein Dackel ist intelligent, der will ordentlich ausgelastet werden und wenn ihn das langweilt, würde ich es lassen.

Allerdings bitte nimm wenn einen Dummy oder ein geeignetes Spielzeug. Stöcke bergen so viele Gefahren. Meine Freundin hat ihren Labrador notoperieren lassen müssen, weil der sich einen Stock durch den Hals gejagt hat. Ich lasse bei meinen Hunden nicht zu, dass sie mit Stöcken spielen.

Ich hab selbst keinen Hund aber was ich zum Thema mal gehört habe ist aufhören wenn der Hund noch Spaß drann hat.

Irgendwann hat er halt keinen Bock mehr oder nur noch an bestimmten Aspekten. Ihn dann weiter zu belohnen bringt nix. Zum machen zwingen geht auch nicht.

Wenn klar ist das du, und nicht er, bestimmt wann das Spiel zuende ist klappt es ggf besser. Aber wie gesagt das ist nur was ich gehört habe.

Hallo Vanilleschnitte,

wenn Stöckchen holen deinem Hund zu schnell langweilig wurde, dann gebe ich den Vorrednern recht, es macht keinen Sinn dann weiter ein Verhalten fördern zu wollen welches der Hund nicht will. Stattdessen probiere einfach etwas anderes aus.

Ein paar gute Apportierspiele haben wir in diesem Beitrag erklärt:

Apportierspiele für Hunde: 3 Spiele für den Alltag (inpetso.com)

Viele Grüße

Heiko von inpetso.com

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast einen Intelligenten Hund😊. Er sieht keinen Sinn darin so einen doofen Stock zurück zu bringen. Das ist nicht die Bestimmung eines Dackels

Lass dir etwas anderes einfallen, was dem Hund Spaß macht. Suchspiele mit Nasenarbeit zum Beispiel

Stöckchen sollte man für einen Hund gar nicht werfen weil die Gefahr besteht, dass der Hund sich den Stock in den Kiefer rammt wenn er ihn falsch aufnimmt.

Ich bin der Meinung, dass ein Hund nicht apportieren muss wenn er das nicht möchte.

Wenn du möchtest, dass er apportiert kauf dir einen Futterdummy. In diesem füllst du stark riechendes Futter und sicherst den Dummy mit einer Schleppleine, die du in der Hand hälst. Du animierst deinen Hund, indem du den Dummy bewegst und ihn darauf anfixt. Wenn sich der Hund für den Dummy interesiert fütterst du ihn aus dem Dummy. Dann wirfst du den Dummy. Wenn dein Hund futterorientiert ist wird er hinterherlaufen und versuchen selber an das Futter zu kommen. Daher hast du den Dummy gesichert. Wenn dein Hund versucht mit dem Dummy wegzulaufen ziehst du den Dummy zu dir. Futter bekommt dein Hund aus dem Dummy wenn er in deiner unmittelbaren Nähe ist und den Dummy gebracht hat.

Die Übung beenden solange dein Hund noch motiviert mitmacht und nicht erst wenn er den Dummy nicht mehr bringt.

Manche bauen das apportieren auch rückwärts auf, also über das halten und tragen des Dummys.