Hundezwinger für Frettchen?

2 Antworten

Nimm volierenteile aus verzinkten Draht. 3x3x2 kosten 600,-

oder du schaust nach gebraucht. Den Boden mit Platten abdichten und genug Äste rein.

Maschendrahtzaun hält die Bande nicht auf. Nimm Volierendraht, Dachlatten und bau selber etwas. Den Boden entweder mit Steinplatten sichern oder Erde ausheben und darunter ebenfalls Volierendraht legen. Fest mit dem Rand sichern! Sie buddeln unheimlich gern, ich hab regelmäßig kleine Tunnel ^^

Oben auch absichern und unbedingt Absturzsicherungen anbauen! Sie klettern gerne, schätzen Gefahren aber weniger gut ein. Am Rand also mit Plexiglas oder ähnlichem absichern.

12qm sagt man für ein Frettchen Paar +1qm für jedes weitere. 20qm wären prima.

Eine Schleuse einbauen, die kleinen Kobolde sind flink und schneller weg als du gucken kannst.

Denk daran, dass Frettchen ein isoliertes Schlafhaus benötigen. Mindestens eins. Eher mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leeoo3
Fragesteller

Geht also nicht 16qm für 2?

Zwergchen1984  11.05.2023, 20:13
@Leeoo3

Doch. Aber je mehr Platz, umso besser. Frettchen spielen und toben unheimlich gern. Bällebad, Katzentunnel und im Sommer ein kleiner Pool nehmen Platz weg. Dazu mehrere Höhlen und Unterschlupfmöglichkeiten. Ein Drainage Rohr(grosser Durchmesser 120mm), Hängematte ist hier unheimlich beliebt. Nur so als Beispiel.

Nimm bitte mehr Frettchen, nicht nur zwei. 3- 5 wären gut. Klar, muss man sich auch vom Unterhalt her leisten können.

Ich hab Anfangs auch nur zwei gehabt, dann starb letztes Jahr einer. Der andere war aber erst 4 Jahre alt, also mussten Gefährten her. Eine Vergesellschaftung ist nicht immer leicht(mach ich jetzt das zweite Mal), da muss man einiges beachten. September letzten Jahres zogen hier 3 Frettchen dazu, letzte Woche kam noch ein weiteres. Ich hab aktuell also 5.

Am tollsten wäre es, du schaust nach Tieren in Frettchenhilfen(je nachdem wo du herkommst, kann ich dir vielleicht welche empfehlen). Die Tiere sind kastriert, an Menschen gewöhnt(Welpen muss man erziehen, sie zwicken gern, kommen in die Pubertät und sind nicht immer leicht zu handhaben in der Zeit), geimpft, gechippt und gerade jetzt laufen die Frettchenhilfen regelrecht über. Ausserdem kannst du gegen eine geringe Gebühr oder einen Pfand dort zum schnuppern fahren und schauen, Fragen stellen und bekommst viele wertvolle Tipps.

Welpen sind toll, keine Frage! Aber als Anfänger würde ich rückblickend immer wieder zu erwachsenen Tieren tendieren.

Sind meine Erfahrungen und es sind nur Denkanstöße. Wie du dich am Ende entscheidest, ist deine Sache.