Hundewelpen abgeben Mutter dabei ?

1 Antwort

Ich denke, es wäre mehr Stress, die Mama in einen anderen Raum zu sperren.

Ich würde wahrscheinlich einfach alle zusammen lassen, dann kommen die neuen Besitzer ja am besten erst mal zum anschauen/ aussuchen (die wollen die Mama oft auch sehen) und dann werden vielleicht mal ein paar hochgenommen und gestreichelt, wenn sie dann "ihren" Welpen gefunden haben nehmen die den einfach mit und Punkt.

Ich nehme an, dass die Mutter es vorher schon kennt, dass einzelne Welpen sich auch mal im anderen Raum aufhalten/ auf dem Arm sind o.ä., von dem her würde ich sie dabei lassen.

Höchstwahrscheinlich versteht sie währenddessen gar nicht, dass der kleine nicht zurückkommt, sondern denkt "der kommt ja gleich wieder".

Ich denke es ist schlimmer, wenn sie von allen getrennt wird und wenn sie wieder kommt fehlt plötzlich einer, da weiß sie ja nicht ob der gefressen wurde oder was mit dem passiert ist....

Und nicht zu viel Mitleid zeigen, sonst denkt sie, es wäre was ganz schlimmes, wenn man doch soo viel Mitleid bekommt, und dann geht's ihr auch gaaanz schlecht ;)

Hundesis689
Fragesteller

Dankeschön , aber sie mag das nicht wenn fremde ihre Welpen hoch nehmen

Pferdefrau011  03.09.2023, 19:13
@Hundesis689

Hm ok, dann sieht das ganze natürlich anders aus.... Wird sie aggressiv und beißt ggf. oder verhält sie sich trotzdem ruhig?

Was ich nicht machen würde, wäre eine aggressive Hündin auf Sichtweite anbinden oder so, also wenn du sie vorher trennst, dann wirklich ohne Sichtkontakt.

Wenn sie trotzdem brav ist, würde ich es so versuchen. Wie sieht es aus, wenn du den Welpen hochnimmst und dann "übergibst"?

Du hast ja mehrere Welpen, da kannst du es beim ersten auch einfach so alle zusammen probieren, und wenn du merkst es geht nicht, dann sperrst du sie weg. Evtl auch schon kurz bevor der Besuch kommt...

Du musst bedenken, dass das Verhalten der Hündin auch auf die Welpen übergeht, also wenn sie sich arg aufregt oder Angst um ihre Welpen hat, dann verhalten sich die Welpen eben auch dementsprechend....

Und du möchtest ja eigentlich für alle eine möglichst stressfreie Trennung

Hundesis689
Fragesteller
@Pferdefrau011

Ne es waren bisher keine fremden da nur meine Eltern die sie auch von klein auf kennt und als mein Vater ein hoch genommen hat ist sie ihn angesprungen oder hat halt nur komisch geguckt

Hundesis689
Fragesteller
@Hundesis689

ja es ist nur einer den ich verkaufe die anderen 2 bleiben bei uns

Pferdefrau011  03.09.2023, 20:21
@Hundesis689

Also wenn sie generell bei fremdem Besuch, den sie nicht kennt, brav ist ist, würde ich sie dabei lassen....

Bevor die Welpen da waren, hattest du ja bestimmt schon mal Freunde oder so da?

Mein Hund zb hat vor Fremden Angst und würde auch beißen, den würde ich auch ohne Welpen wegsperren.

Also wenn es für niemanden eine Gefahr darstellt, würde ich sie dabei lassen :)