Ab wie viel Wochen würdet ihr frühestens Hundewelpen von der Mutter trennen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir mal meine Erfahrung mitteilen. Als ich mich vor der Anschaffung meines ersten Welpen belesen habe, laß ich überall im Internet erst den Welpen mit 12 Wochen holen.

Wo ich dann meine Traumzüchterin gefunden habe, fragte ich sie ob es möglich sei meinen Welpen noch bis zur 12 Woche bei ihr zu lassen, wegen Sozialverhalten, Beißhemmung Hundesprache lernen usw.bei der Abholung waren von 8 Welpen noch zwei bei der Züchterin.

Sie hatte nichts dagegen. Hat allerdings 200 Euro mehr verlangt. Letzten Endes habe ich meinen Hund dann mit knapp 12 Wochen geholt .

Tja was soll ich sagen. Ich merkte keinen Unterschied zu einem 8 Wochen alten Welpen. Außer das er kräftiger war, und schon etwas von seiner Umwelt kennen gelernt hat. Ich bin von Anfang an in die Hundeschule gegangen. Von den ganzen Haltern in der HuSchu haben bestimmt 80 % ihren Rassehund mit 8 Wochen bekommen. Und das sind ganz normale Hunde geworden. Das Basis Sozialverhalten lernen sie ausreichend von Mutterhündin und Geschwisterchen mit 8 Wochen und das andere lernen sie von fremden und älteren gut sozialisierten Hunden draußen.zudem viele Rassen unterschiedlich kommunizieren, weil sie so unterschiedlich alle aussehen. Das kann keine Mutterhündin und auch nicht die Geschwister.

kurz und knapp das die Welpen länger als 8 Wochen bei der Mutterhündin bleiben sollen, ist für MICH bullshit. Mein nächster Welpe der im Frühjahr/Sommer einziehen wird. Kommt mit 8 Wochen zu mir, mir gingen mit meinem jetzigen ganze 4 Wochen verloren.

Betrachtet man nun die Mutterhündin, mit ihren 8 Wochen alten Welpen. Geht sie diesen meist aus den Weg, bei Konflikten schreitet sie ein, ansonsten machen die Welpen sowie Mutterhündin ihr eigenes Ding.

das lese ich hier immer so oft , das man die Welpen lieber noch länger bei der Hündin lassen soll, aber meines Erachtens ist das nicht nötig. Meine Hundehalter aus der HuSchu ebenso mein großer Hundebekanntenkreis haben mir das Gegenteil gezeigt.

Wichtig sind die vorab Informationen die man sich einholen muss, zwecks Welpen/Junghund Erziehung. Stubenreinheit,Beißhemmung, erste Kommandos, Ruhe lernen, Hund alltagstauglich erziehen.

Jesaya007  14.01.2018, 12:10

Ja du hast es wohl treffend beschrieben. Ich persönlich gönne meinem Welpen bis zur zehnten Woche beim Züchter, weil dort mehrere erwachsene Hunde leben in unterschiedlichem Alter. Da lernen sie schon das man mit einem Senior nicht so umgeht wie mit den Geschwistern. Aber wie du sagst, es kommt auf‘s Umfeld an. Sowohl beim Züchter wie bei einem selbst.

das kommt ganz auf die Entwicklung der/des Welpen an.

viele Welpen sind mit 10 Wochen bereit dazu, manche mit 12 Wochen und älter.

Was meinst du mit ''würdet ihr''? Da gibt es klare gesetzliche Regelungen (nicht ohne Grund).

Nach der achten Woche darf und sollte man die Welpen von der Mutter trennen. Hier jetzt ins Detail zu gehen, das Wieso, Warum, Weshalb zu erklären und die Sozialisierungsphase (die häufig gerne mit der Prägungsphase verwechselt wird) zu erläutern, würde hier den Rahmen sprengen.

Da ist es wirklich einfacher ein Buch zu lesen, welches dieses Thema behandelt oder es zu googeln.

Gruß

Ich sehe das schon immer so, umso länger bei Mutter und Geschwister umso besser, haben einen unserer hunde damals nach Absprache mit dem Züchter bis zu 15 Woche da gelassen. So ab 10, 11 Wochen denke ich das es okay ist aber 8 Wochen z.b finde ich Viel zu früh

friesennarr  13.01.2018, 21:52

Mit 15 Wochen sind die doch schon auf den Züchter geprägt und es wird eine echte Trennung.

KangalLove  13.01.2018, 22:20

wir hatten da gar keine Probleme, er hat nichtmal gefiepst oder sonst irgendwelche Anzeichen gehabt das er trauert oder verunsichert ist. wir waren aber auch sehr oft da, waren beim alltagstraining dabei z.b beim ersten mal in den Garten gehen also kannte er uns schon ziemlich gut. Aber grundsätzlich liegst du da glaube ich nicht falsch. hatte mir nur bis jetzt da keine Gedanken drum gemacht weil wir mit Odin da gar keine Probleme gehabt haben

friesennarr  14.01.2018, 10:06
@KangalLove

Meine war 8 Wochen und 4 Tage alt als ich sie geholt hab - kein Fipsen keine ängslichkeit - gleich die Wohnung erkundet (komplett nicht nur ein Zimmer) den Garten gleich genutzt und gesoffen und gefressen.

Das sind meiner Meinung nach die Vorteile eines gut sozialisierten Züchterhundes - die haben keine Probleme mit der Umgewöhnung.

Die Hunde die bei Nichtzüchtern zur Welt gekommen sind sind mit 8 Wochen unsozial und mit 12 Wochen immer noch - verstehst du was ich meine?

Bei manchen Nichtzüchtern wäre es besser man würde den Hund so bald wie möglich da weg holen um ihm ein besseres Heim zu geben.

Bei viele Leuten die Probleme mit dem Welpen haben liegt es nicht am Zuzugsalter des Welpen sondern woher er stammt.

Ein Welpe der 8 Wochen alt ist und zu einem anderen Hund kommt bzw. noch viel Kontakt zu anderen Hunden hat kann gar nicht anders als gut sozialisiert zu werden, das erledigen die Hunde unter sich schon recht gut.

mind 8 Wochen, besser noch sind 10-12 Wochen. 8 Wochen ist das äußerste der Gefühle.